17.08.2023
Betrügerische Websites
Das denken Online-Shopper über die Sicherheit im E-Commerce
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/Robert Avgustin
Empfinden Verbraucher das Einkaufen im Netz als sicher? Eine aktuelle Umfrage von Visa zeigt, dass die Mehrheit der Online-Shopper vor allem bei kleineren oder unbekannten Händlern skeptisch ist.
Wenn es um das Thema Sicherheit beim Online-Shopping geht, haben viele Konsumenten noch Bedenken. Das geht aus einer aktuellen Studie von Visa in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa hervor.
Skepsis bei unbekannten Online-Händlern
77 Prozent der Befragten geben an, bei kleineren oder unbekannten Händlern auf das Impressum oder eine sichere Verbindung zu achten, um die Sicherheit einer Website zu überprüfen. Gleichzeitig sagen 41 Prozent der Befragten, dass es ihnen nicht leichtfällt, betrügerische Websites oder Phishing zu erkennen.
Beim Eröffnen eines Kundenkontos ist die Mehrheit vorsichtig: 87 Prozent eröffnen laut der Umfrage ungern bei selten genutzten Online-Händlern ein Konto und hinterlegen ihre Zahlungsdaten. Sieben von zehn haben sogar schon einmal einen Kauf abgebrochen, weil sie Bedenken wegen der Sicherheit einer Website hatten.
Die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) hat bei 76 Prozent aller befragten Verbraucher dazu geführt, dass sie nun ein größeres Vertrauen in digitale Bezahlmöglichkeiten haben. 81 Prozent geben sogar an, gern extra Sicherheitsprüfungen in Kauf zu nehmen, um sicher bezahlen zu können.
In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa hat Visa im Zeitraum Mai bis Juni 2023 mit einer repräsentativen Online-Umfrage über 1000 Verbraucher in Deutschland ab 18 Jahren zu ihrem Empfinden in Bezug auf sicheres Bezahlen befragt.
Wavehouse Campbell
Das Rechenzentrum aus dem 3D-Drucker
Ein Gebäude aus dem 3D-Drucker? Das ist inzwischen gar nicht mehr so ungewöhnlich. In Heidelberg ist allerdings ein ganzes Rechenzentrum auf diese Art gewachsen, derzeit das größte im 3D-Druck entstandene Gebäude in Europa.
>>
Brookings Institution
Russland nutzt TikTok für seine Propaganda
Russland nahestehende Content-Ersteller haben im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen ihre Aktivitäten auf TikTok verstärkt, so eine Studie der gemeinnützigen Denkfabrik Brookings Institution.
>>
Schule
Handy-Verbot im Klassenzimmer bringt nichts
Gibt es grundlegende Probleme in der Klasse, bestehen sie laut Wissenschaftlern der Brock University auch bei einem Smartphone-Verbot im Klassenzimmer weiterhin fort.
>>
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Digitale Identitäten stehen mittlerweile im Fokus der meisten Cyberattacken. Identity Threat Detection and Response (ITDR) soll davor schützen.
>>