13.12.2018
Vorerst nur als Beta
Samsungs Sprachassistent Bixby spricht endlich Deutsch
Autor: Boris Boden
Samsung
Der Sprachassistent Bixby von Samsung versteht nun endlich auch deutsche Eingaben. Allerdings geht das vorerst nur als Beta-Version auf einem einzigen Smartphone des Herstellers.
Ohne große öffentliche Ankündigung, sondern lediglich durch einen Hinweis beim Starten von Bixby auf dem Smartphone, gibt es jetzt auch die deutsche Version des Sprachassistenten von Samsung. Diese steht als Beta-Version zum Testen neben den Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung.
In Englisch, Chinesisch und Koreanisch gibt es Bixby schon seit dem Start des Galaxy S8 im Frühjahr 2017, der deutsche Start wurde dagegen bereits mehrmals verschoben. Eigentlich soll der Sprachassistent als Konkurrenz zu Alexa und dem Google Assistant antreten, was vor allem angesichts der Smart-Home-Bemühungen von Samsung strategisch sinnvoll wäre.
Allerdings läuft die deutsche Version vorerst nur auf dem Flaggschiff Galaxy Note 9, doch weitere Modelle wie die S9-Serie und das A9, die alle die Bixby-Taste haben, könnten Anfang 2019 folgen. Bixby Voice soll auf Deutsch nach einem Software-Update zur Verfügung stehen und wird über die spezielle Taste an der Seite des Smartphones oder mit Sprachbefehl "Hi Bixby" aktiviert.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>