23.02.2015
Langsame SSDs
Samsung muss bei 840 Evo wieder nachbessern
Autor: Stefan Bordel
Foto: Samsung
Samsung muss erneut bei seinen SSDs der 840er Evo-Reihe Hand anlegen. Denn trotz des Patch-Tools, das im vergangen Jahr veröffentlicht wurde, klagen viele Nutzer immer noch über lahme Speicher.
Samsung SSD-Patch, die Zweite:
Erst im vergangenen Oktober hatten die Koreaner ein Tool zur Reparatur lahmer SSDs veröffentlicht, jetzt sollen sie bereits am nächsten Patch für die SSD-Reihe arbeiten. Dies hat Samsung auf Anfrage dem Online-Magazin AnandTech mitgeteilt. Betroffen sind wie schon in der Vergangenheit die SSD-Modelle 840 EVO und 840 EVO mSATA.
Das zuvor veröffentlichte Tool "Software Performance Restoration" soll bei manchen Nutzern nur für einen zeitlich begrenzten Leistungsschub gesorgt haben. Das Tool spielt zur Behebung der Bugs ein Firmware-Update auf und kalibriert anschließend die SSD neu. Nach einer gewissen Betriebszeit seien die alten Geschwindigkeitsprobleme jedoch wieder aufgetreten.
Samsung verspricht Besserung - eine aktualisierte Version von "Software Performance Restoration" werde die Suite Samsung SSD Magician integriert und mit dem nächsten Update im März ausgerollt.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>