08.08.2017
Hohe Nachfrage von Unternehmenskunden
Convertibles als Rettungsanker der PC-Hersteller
Autor: Jens Stark
Microsoft
Während klassische Desktop-PCs und Tablets in den Lagern der Hersteller verstauben, sind flexible Convertibles und 2-in-1-Systeme vor allem bei Unternehmenskunden gefragt wie nie.
Während der weltweite PC- und Tablet-Markt den Sättigungsgrat erreicht hat und kaum noch wächst, erfreuen sich sogenannte 2-in-1-Geräte oder Convertibles einer zunehmend steigenden Nachfrage - besonders unter Unternehmenskunden. Dies zeigen Analysen und Prognosen der Marktforscherin IDC zum weltweiten PC-Markt.
Laut des "Worldwide 2017 Q1 Personal Computing Device Tracker" von IDC werden die Tablets mit Tastatur, respektive Notebooks, die man zum Tablet umfunktionieren kann, bis 2021 um jährlich 21,2 Prozent zulegen. Demnach wurden 2016 noch 21,4 Millionen solcher "Detachable Tablets»"verkauft, was einem Marktanteil von 4,9 Prozent entspreche. 2021 rechnet IDC dann mit 56,1 Millionen verkauften Geräten dieser Kategorie und einem Marktanteil von 13,4 Prozent. Reine Tablets werden im gleichen Zeitraum lediglich um jährlich 0,7 Prozent zulegen.
Convertibles: Hohe Nachfrage von Unternehmenskunden
Großer Treiber dieser Entwicklung sollen Geschäftsanwender sein. Allein durch sie soll die Nachfrage nach 2-in-1-Geräte jährlich um 46 Prozent ansteigen.
Grund für diesen Optimismus sind neue Modelle wie das iPad Pro mit 10,5- und 12,9-Zoll-Bildschirmen von Apple, zu denen es auch Tastatur zu kaufen gibt, das Surface Pro von Microsoft oder Angebote von Dell wie das Latitude 5000 mit 12-Zoll-Bildschirm und Latitude 7000 mit 13-Zoll-Bildschirm.
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Da viele Menschen durch Smartphones von echten sozialen Aktivitäten abgelenkt werden, legen Heineken und Bodega 5.000 Exemplare eines einfachen Klapp-Handys als "The Boring Phone" auf.
>>
Vier Smartphones
Huawei stellt die neue Pura-Serie vor
"Pura" statt "P": Huawei hat zunächst für den chinesischen Markt seine neue Flaggschiff-Serie mit den Modellen Pura 70, Pura 70 Pro, Pura 70 Pro+ und Pura 70 Ultra vorgestellt.
>>