17.04.2014
Online-Videothek
Netflix bald auch in Deutschland
Autor: Kerstin Viellehner
Foto: shutterstock.com/Twin Design
Schon lange wurde darüber spekuliert, nun könnte es im Herbst dieses Jahres tatsächlich soweit sein: Medienberichten zufolge startet Netflix im September auch in Deutschland.
Spätestens seit Anfang des Jahres mehrten sich die Anzeichen, dass Netflix auch in Deutschland sein Glück versuchen will. Schon im Januar hat die Online-Videothek für ihr Büro in den Niederlanden Mitarbeiter gesucht, die Deutsch, Französisch, Polnisch und Ungarisch sprechen. Der Video-On-Demand-Service hat damals alle Gerüchte dementiert.
Nun berichtet Curved, dass Netflix bereits für Herbst 2014 seinen Deutschlandstart vorbereitet. Das Magazin will von "von mehreren mit dem Prozess vertrauten Personen" erfahren haben, dass der Service für deutsche Kunden bereits im September live gehen könnte. Zudem sei zum Launch eine großangelegte Werbekampagne in deutschen Großstädten geplant. Das US-amerikanische Unternehmen selbst wollte den Termin bisher nicht kommentieren.
Deutsche On-Demand-Dienste wie Maxdome oder Watchever dürften dem Deutschlandstart von Netflix wohl mit einigen Sorgen entgegenblicken. Doch auch klassische TV-Sender sehen sich einer zunehmenden Konkurrenz durch Online-Videotheken ausgesetzt, wie eine US-amerikanische Studie von Experian belegt.
Zudem erhöht auch die Möglichkeit, Online-Services auf dem TV-Bildschirm zu sehen, die Wahrscheinlichkeit, dem klassischen Fernsehprogramm den Rücken zu kehren. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen zu Cord Cuttern werden, die die On-Demand-Dienste über Tablet und Smartphone nutzen, um 1,5 Mal höher als der Durchschnittswert. Bei denjenigen, die Dienste wie Netflix vor allem über den TV-Bildschirm nutzen, ist die Wahrscheinlichkeit 3,2 Mal höher.
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>