13.05.2014
Projekt mit tiramizoo
Media-Saturn liefert in nur 3 Stunden
Autor: Tanja Gabler
Foto: Media-Saturn
In sieben deutschen Städten testet Media-Saturn eine Expresslieferung, bei der der Kunde die Ware 30 Minuten bis drei Stunden nach dem Kauf in den Händen hält.
Ab sofort testet Media-Saturn in Deutschland eine neue Lieferoption für Online-Bestellungen in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister tiramizoo. Diese Expresslieferung wird zunächst in sieben ausgewählten deutschen Städten pilotiert: Für Saturn sind dies Berlin und München, für Media Markt ab dem 12. Mai 2014 Düsseldorf, Essen, Mainz, Mannheim und Ludwigshafen. Nach einer erfolgreichen Testphase soll der Service schrittweise in weiteren deutschen Ballungszentren angeboten werden.
Und so funktioniert's: In den Online-Shops von Saturn und Media Markt können Kunden ihre Bestellung innerhalb von 30 Minuten bis drei Stunden nach Bestelleingang nach Hause liefern lassen. Alternativ ist auch eine Lieferung zum Wunschtermin innerhalb von vier Tagen nach Bestelleingang und mit einem Zeitfenster von zwei Stunden möglich. Die Kosten betragen 9,90 Euro.
Voraussetzung ist, dass die Ware in einem Markt vor Ort vorrätig ist und die Lieferadresse des Kunden im abgedeckten PLZ-Gebiet liegt. Ausgenommen sind Artikel mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren sowie Großgeräte und TV-Geräte ab 42 Zoll. Unmittelbar nach Bestelleingang bereiten Mitarbeiter im jeweiligen Markt den Versand der Ware vor. Zugleich werden Bestellungen von tiramizoo über eine Plattform an Kuriere vermittelt, welche die Produkte im Markt abholen und zum Kunden nach Hause bringen.
Der neue Service wird offline von den 17 am Pilotprojekt beteiligten Märkten angeboten. Testweise wurde dieser Dienst bereits seit Dezember 2013 von vier Saturn-Märkten in München angeboten. Parallel dazu bieten acht Media Märkte in Hamburg seit Sommer 2013 ebenfalls eine Expresslieferung an. In Kooperation mit mytaxi bringt ein Fahrer die im Markt vor Ort gekauften Produkte innerhalb von 90 Minuten oder zum Wunschtermin im Raum Hamburg zur Adresse des Kunden.
"Das Angebot in Zusammenarbeit mit tiramizoo unterstützt unseren Anspruch, unseren Kunden über alle Einkaufskanäle hinweg jederzeit den besten Service anzubieten und untermauert unsere Multichannel-Strategie", sagt Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland. "Der Service ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir die Potenziale, die uns die enge Verknüpfung unserer Onlineshops mit den Märkten vor Ort bietet, sinnvoll nutzen."
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>