03.05.2017
Machine Learning
KI soll Produktbewertungen im Otto-Shop optimieren
Autor: Laura Melchior
Jirsak / shutterstock.com
Der Online-Händler Otto bringt für seine Produktbewertungen ein neues Feature. Dieses soll mit Hilfe von künstlicher Intelligenz dem User Themenschwerpunkte zu einem Produkt liefern, nach denen er besser filtern kann.
Der E-Commerce-Riese Otto hat für seine Produktbewertungen ein neues Feature entwickelt. Damit sollen User die wichtigsten Aspekte aus den verfassten Rezensionen filtern können. Technisch funktioniert das neue Feature mit Hilfe von künstlicher Intelligenz: Ein Algorithmus erkennt automatisch die häufigsten Aspekte einer Bewertung und identifiziert somit die Tonalität.
Konkret bedeutet das, dass der Algorithmus mit Machine-Learning-Modellen arbeitet und dadurch jede Bewertung scannt und analysiert. Aus den Rezensionstexten werden automatisiert Aspekte ermittelt, für die der Algorithmus eine positive, negative oder neutrale Bewertung identifiziert.
Themenschwerpunkte als Filter
"Das Thema künstliche Intelligenz wird den Online-Handel der Zukunft weiter prägen. Unser Ziel muss es immer sein, mit Hilfe innovativer Technologien echten Mehrwert für Kunden zu schaffen. Die neue Filterfunktion für Produktbewertungen auf otto.de sind deswegen ein gutes Beispiel für den smarten Einsatz von Machine Learning-Methoden", sagt Marc Opelt, Otto-Bereichsvorstand Marketing und Sprecher des Online-Händlers.
Der technische Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist ein Aspekt der E-Commerce-Strategie von Otto. Doch welche Punkte umfasst die strategische Ausrichtung des Online-Händler noch, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben?
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