25.06.2013
Amazon.de
AutoRip — kostenlose MP3s beim CD-Kauf
Autor: Konstantin Pfliegl
Foto: Amazon
Amazon.de bietet seit heute seinen Dienst AutoRip in Deutschland an. Kunden, die eine CD, Schallplatte oder Musikkassette kaufen, bekommen die MP3-Dateien kostenlos dazu.
Der neue Amazon-Dienst AutoRip stellt Käufern von Musik-CDs, Kassetten und Vinylscheiben die gekaufte Musik als kostenlose MP3-Dateien zur Verfügung. Wenn man zum Beispiel eine Musik-CD kauft, dann legt der neue Dienst die entsprechenden MP3s automatisch in Amazons Cloud-Player des Kunden ab. Darin lassen sich die Dateien direkt wiedergeben oder herunterladen.
Die MP3-Dateien haben Bitrate von 256 KBit/s. Die AutoRip-Titel werden nicht auf den verfügbaren Speicherplatz angerechnet.
Derzeit sind laut Amazon über eine halbe Millionen CDs, Schallplatten und Hörspielkassetten über AutoRip verfügbar. Ob zum Beispiel eine CD als kostenlose MP3-Datei verfügbar ist, erkennt man an dem AutoRip-Logo. Amazon zeigt es bei Verfügbarkeit auf einer Produktseite direkt unter dem Preis an.
MP3s auch für frühere Einkäufe
Die kostenlosen MP3s gibt es auch für frühere Einkäufe. So sollen Kunden rückwirkend die MP3-Version aller Musik-Alben, die sie seit 1999 bei Amazon gekauft haben, automatisch in ihrem Cloud-Player vorfinden.
Probehören = Kauf
Anders sieht es aber aus, wenn man sich vor der Rückgabe bereits eine oder mehrere MP3s der Scheibe aus dem Cloud-Player heruntergeladen hat. In diesem Fall nimmt Amazon dann zwar weiterhin die CD zurück — es wird aber das gesamte Album als MP3-Kauf dem Kundenkonto berechnet.
Daher sollte man die Einstellungen des Cloud-Players beziehungsweise der entsprechenden Apps überprüfen: Sie sollten so eingestellt sein, dass MP3-Einkäufe nicht automatisch heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zu Amazons AutoRip gibt es unter www.amazon.de/AutoRip.
Fazit
AutoRip ist eine praktische Sache: Damit entfällt für das umständliche Rippen älterer CDs.
Aufpassen muss man hingegen beim Probehören: Sonst kann es passieren, dass man eine Scheibe, die einem gar nicht gefällt, doch als MP3-Version kaufen muss.
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>