25.02.2016
Foto-Community
200.000 Werbungtreibende auf Instagram
Autor: Sonja Kroll
10 FACE / Shutterstock.com
Seit September 2015 gibt es Werbung in Facebooks Bilder-Community Instagram - und fünf Monate später endlich einen kleinen statistischen Einblick.
Werbung auf Instagram boomt. Seit dem Start des Programms in der Foto-App von Facebook ist die Zahl der Werbungtreibenden auf mehr als 200.000 gestiegen - der Großteil davon übrigens außerhalb der USA (75 Prozent).
Nach Angaben des Unternehmens in einem Beitrag im Firmenblog reagieren die Nutzer von Instagram positiv auf Werbung. Zwei Drittel der User (60 Prozent) haben beispielsweise von neuen Produkten oder Angeboten auf der Plattform erfahren. 75 Prozent gaben an, von Werbebeiträgen auf Instagram zum Kauf oder zur Suche nach Produkten inspiriert worden zu sein.
"Wir freuen uns, 200.000 Werbungtreibende auf Instagram zu begrüßen, denn je mehr unterschiedliche Werbungtreibende auf Instagram sind, desto relevanter werden die Anzeigen, die Menschen auf Instagram sehen”, reagiert James Quarles, Global Head of Business and Brand Development bei Instagram auf die Statistik.
Mit konkreten Statistiken zu Werbung auf Instagram hatte sich das Unternehmen bisher zurückgehalten. Ende Januar 2016 gab es erste Einblicke über die Statistiken eines offiziellen Instagram-Werbepartners.
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>