16.09.2013
Nutzerzahlen für Deutschland
19 Millionen Facebook-Nutzer täglich
Autor: Markus Weber
Erstmals lässt sich Facebook in die Karten schauen und gibt detaillierte Zahlen zur Nutzung des sozialen Netzwerks in Deutschland bekannt. Demnach hat Facebook 25 Millionen aktive Nutzer pro Monat.
Weltweit hat Facebook mehr als eine Milliarde Mitglieder und gehört nach unterschiedlichen Statistiken zu den fünf am häufigsten besuchten Webseiten der Welt. Bislang konnte man nur schätzen, wieviele Nutzer in Deutschland die Facebook-Webseite auf dem PC angesteuert haben beziehungsweise Apps auf Smartphone und Tablet dazu verwendet haben.
Facebook die offiziellen Zahlen veröffentlicht: So nutzen mehr als 19 Millionen Menschen in Deutschland die Plattform jeden Tag. Die Zahl der monatlich aktiven User beträgt mehr als 25 Millionen Menschen – das entspricht laut Facebook mehr als der Hälfte aller deutschen Internetnutzer. Und auch im mobilen Bereich legt Facebook Zahlen vor: Via Smartphone und Tablet sind 13 Millionen Nutzer jeden Tag auf Facebook aktiv.
Nun hat Zum Vergleich liefert Facebook einige Beispiele mit: Beim diesjährigen DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München gegen den VfB Stuttgart haben „nur“ 12,6 Millionen Fernsehzuschauer eingeschaltet. Außerdem will Facebook über mobile Endgeräte mehr Menschen als die Bild-Zeitung erreichen, immerhin Europas größte Tageszeitung.
Entsprechend selbstbewusst gibt sich dann auch Scott Woods, Facebooks Commercial Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz: „Wir glauben, dass Marken und Unternehmen anders darüber nachdenken sollten, wie Menschen mit Facebook agieren – vor allem mobil. Viele Leute fokussieren sich monatlich auf aktive Nutzer oder gar registrierte Nutzer, um ihre Größe und Reichweite aufzuzeigen. Wir glauben, dies ist keine zeitgemäße Art mehr, auf die Welt der Medien zu blicken. Zu verstehen, wer monatlich zurückkehrt, ist nur ein Aspekt. Stattdessen sollten sich Unternehmen auf die Menschen konzentrieren, die jeden Tag online wiederkehren.“
Fazit
Der Erfolg von Facebook ist schon fast beängstigend. Mit den Zahlen will sich Facebook aber natürlich für Werbekunden interessant machen, denn hier wird das Geld verdient.
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>