Office
09.12.2015
Marktstart

Softmaker Office 2016 für Linux vorgestellt

Softmaker Office 2016 für Linux vorgestelltSoftmaker Office 2016 für Linux vorgestelltSoftmaker Office 2016 für Linux vorgestellt
Softmaker
Die deutsche Büro-Suite Softmaker Office 2016 ist ab sofort für Linux erhältlich. Erstmals ist neben der Standard-Edition auch die Premium-Variante samt Duden-Korrektor und Langenscheidt-Wörterbüchern verfügbar.
Nach rund einmonatiger offener Beta-Phase ist Softmaker Office 2016 jetzt auch für Linux-Betriebssysteme in der finalen Version erhältlich. Die Office-Suite des Nürnberger Entwicklers ist ab rund 70 Euro erhältlich und unterstützt die Linux-Distributionen Ubuntu, Linux Mint, Debian, openSUSE, Fedora, CentOS und Mageia. Jede Lizenz lässt sich auf bis zu drei PCs installieren.
  • SoftMaker Office 2016: Die Office-Suite ist jetzt in der finalen Version für Linux erhältlich.
    Quelle:
    SoftMaker
Zum ersten Mal überhaupt ist auch die Linux-Version der Suite in einer zusätzlichen Premium-Edition erhältlich. Diese beinhaltet für einen Preis von rund 100 Euro neben der eigentlichen Office-Suite den Duden-Korrektor, die Duden-Nachschlagewerke "Deutsches Universalwörterbuch" und "Großes Fremdwörterbuch" sowie vier Langenscheidt-Wörterbücher für Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch.
Die Büro-Suite per se setzt sich aus der Textverarbeitung TextMaker, der Tabellenkalkulation PlanMaker, der Präsentationssoftware Presentations und einer erweiterten Version der E-Mail-Software Thunderbird zusammen. Dank des Supports von DOC, DOCX, XLS, XLSX, PPT und PPTX ist die Büro-Suite "vollständig kompatibel" mit Dokumenten, die mit Microsoft Office erstellt wurden. OpenDocument-Dateien unterstützt die Büro-Suite natürlich ebenfalls.

Über 400 neue Funktionen

Die wichtigsten Neuerungen von Softmaker Office 2016 für Linux umfassen unter anderem die EPUB-Export in Textmaker, die Pivot-Funktion für Planmaker sowie die intelligenten Hilfslinien und eine editierbare Vollbildansicht  in Presentations. Darüber hinaus stehen in Textmaker nun 80 verschiedene Diagramm-Typen in 2D oder 3D zur Verfügung.

mehr zum Thema