Nexus
16.10.2014
Android 5.0 Phablet
1. Teil: „Google bringt neues XXL-Smartphone Nexus 6“

Google bringt neues XXL-Smartphone Nexus 6

Mit dem Nexus 6 hat Google die Daten seines neuestes Highend-Smartphones offengelegt. Android 5.0, ein Quad-HD-Display und ein Turbolader ist mit dabei. Die CPU rechnet aber nicht mit 64-Bit.Mit dem Nexus 6 hat Google die Daten seines neuestes Highend-Smartphones offengelegt. Android 5.0, ein Quad-HD-Display und ein Turbolader ist mit dabei. Die CPU rechnet aber nicht mit 64-Bit.Mit dem Nexus 6 hat Google die Daten seines neuestes Highend-Smartphones offengelegt. Android 5.0, ein Quad-HD-Display und ein Turbolader ist mit dabei. Die CPU rechnet aber nicht mit 64-Bit.
Foto: Google
Mit dem Nexus 6 hat Google seines neuestes Highend-Smartphone vorgestellt. Android 5.0 alias Lollipop, ein Quad-HD-Display im 6-Zoll-Format und eine Schnellladefunktion sind mit dabei.
Einen Tag vor Apples iPad-Vorstellung legt Google die Daten seines neuen Smartphones Nexus 6 offen. Viele der früheren Gerüchte des XXL-Smartphones mit dem Code-Namen "Shamu" stellen sich damit als wahr heraus.
Bilderstrecke
Google hat das von Motorola gefertigte LTE-Phablet Nexus 6 vorgestellt. Das neue Smartphone-Flaggschiff mit Android 5.0 alias Lollipop ist deutlich größer als die älteren Nexus-Modelle.
Das von Motorola produzierte Nexus 6 hat das Betriebssystem Android 5.0, das einige neue Verbesserungen mit sich bringt und trotz zahlreicher Debatten und Vermutungen nun "Lollipop" heißt. Allerdings läuft die Quadcore-CPU des Androiden im Gegensatz zum Nexus 9 Tablet noch nicht mit 64-Bit, dafür ist das Display umso hochauflösender.
Das Quad-HD-Display hat eine Größe von rund 6-Zoll (Amoled-Technik) und löst mit 2560 x 1440 Pixel (493 dpi) im 16:9-Format auf. Im Inneren arbeitet der Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 805 mit 2.7 GHz sowie ein Adreno-420-Grafikchip. Zudem stehen 3 GByte Arbeitsspeicher zu Verfügung. Als interner Datenspeicher stehen 32 oder 64 GByte zur Auswahl - beide Versionen sind nicht erweiterbar.
Für den Mobilfunk sind LTE, HSPA, Edge und GSM mit an Bord. Die weiteren Netzwerkfunktionen umfassen WLAN 802.11 b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 und NFC.
2. Teil: „Kamera, Akku, Preis und Verfügbarkeit“

Kamera, Akku, Preis und Verfügbarkeit

Die Hauptkamera auf der Rückseite macht Fotos in 13 Megapixel. Für ordentliche Aufnahmen sollen dabei der optische Bildstabilisator sowie ein Dual-LED-Blitz sorgen. 4K-Videos nimmt die Kamera mit 30 Bilder pro Sekunde auf. Für Selfies ist auf der Vorderseite eine 2-Megapixel-Kamera angebracht. Zudem ist das Nexus 6 mit einer Schnellladefunktion ausgestattet, das den 3.220-mAh-Akku innerhalb von 15 Minuten mit bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit ausstattet. Im Standby soll es 330 Stunden durchhalten oder 24 Stunden bei reiner Gesprächszeit. Beim Surfen mit WLAN sollen 9,5 Stunden und bei Internet-Sitzungen per LTE bis zu 10 Stunden drin sein.
Das Nexus 6 ist in den Farben Weiß und Dunkelblau erhältlich. Das Smartphone soll es auf Google Play, bei Elektronikmärkten und diversen Online-Händlern zu kaufen geben. Offizielle Preise gibt es noch nicht. Laut Gerüchten soll das 32-GByte-Modell 569 Euro kosten; das 64-GByte-Modell 649 Euro. In den USA ist das Nexus 6 ab 29. Oktober verfügbar, für Deutschland ist noch nichts bekannt.
Tabelle:
Die technischen Daten des Nexus 6


mehr zum Thema