25.10.2021
Nachhaltigkeit
Vodafone startet klimaneutrale Mobilfunktarife für Unternehmen
Autor: Stephan von Voithenberg
Vodafone
Unternehmen und Selbständige können ab 2. November komplett klimaneutrale Mobilfunktarife beim Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone buchen - ganz ohne Aufpreis.
Im Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel hat Vodafone in der Vergangenheit bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Nun folgt der nächste Schritt: Zum 2. November hat der Düsseldorfer TK-Konzern die Vermarktung von klimaneutralen Tarifen für Unternehmen und Selbständige angekündigt - als erster Netzbetreiber in Deutschland, wie Vodafone betonte.
Das Angebot bezieht sich auf die Mobilfunk-Tariffamilie „Red Business Prime“: Vodafone verspricht hier allen Geschäftskunden sämtliche CO2-Emissionen auszugleichen, die durch Herstellung, Transport, Nutzung und Verwertung der Endgeräte verursacht wurden – ohne Zusatzkosten für die Verbraucher. Der Ausgleich erfolge in enger Kooperation mit ClimatePartner im Rahmen ausgesuchter zertifizierter Klimaschutz-Projekte weltweit. Der auszugleichende CO2-Fußabdruck soll sich dabei an den durchschnittlich veranschlagten Emissionen für den Lebenszyklus eines Smartphones inklusive einer Nutzung über 24 Monate orientieren, wie es weiter hieß.
Statt Hardware wie bisher zu kaufen, bietet Vodafone seinen Geschäftskunden zudem ein Leasing-Modell für ihre Geräte an, das nicht nur kosteneffizienter, sondern auch nachhaltiger sein soll. Bei diesem werden die Geräte - nach Ablauf des Leasing-Zeitraums - automatisch dem Kreislauf zugeführt, sei es im Sinne einer Wiedervermarktung oder durch ein zertifiziertes Recycling-Verfahren. Weiterhin können Geschäftskunden vorhandene Altgeräte über ein Trade-In Angebot ebenfalls dem grünen Kreislauf zuführen. Dabei werden die Geräte von Vodafone geprüft und der Restwert mit den Leasing-Konditionen verrechnet.
Zum Start der Initiative am 2. November 2021 erlässt Vodafone die Kosten für sechs Monate für alle Red Business Prime-Tarife. „Wir wollen alle Selbständigen und Unternehmen dazu motivieren, das Angebot zu nutzen und Verantwortung für den CO2-Ausstoß ihrer Mobilfunk-Telefonie zu übernehmen“, so Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkunden, Vodafone Deutschland.
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