Mobilfunktarife
23.04.2015
Vorerst nur in den USA

Google startet Mobilfunkvertrag Project Fi

Smartphone mit Webseite von GoogleSmartphone mit Webseite von GoogleSmartphone mit Webseite von Google
Shutterstock/Bloomua
Mit Project Fi will Google den Mobilfunkmarkt revolutionieren. Das neue Angebot ist vorerst nur in den USA verfügbar, zur Nutzung wird eine Einladung und Googles Nexus 6 benötigt.
Mobilfunktarif aus dem Hause Google: Der Internet-Konzern präsentiert mit Project Fi jetzt seinen eigenen Tarif für Kunden aus den USA. Der Suchmaschinen-Riese baut mit diesem Projekt aber kein eigenes Netz auf, die Geräte der Mobilfunkkunden wählen sich automatisch in das gerade beste verfügbare Netz der Google Partner T-Mobile und Sprint ein.
Bilderstrecke
Google hat das von Motorola gefertigte LTE-Phablet Nexus 6 vorgestellt. Das neue Smartphone-Flaggschiff mit Android 5.0 alias Lollipop ist deutlich größer als die älteren Nexus-Modelle.
Pro Monat kostet der Service mindestens 20 US-Dollar. Hierfür erhalten die Kunden eine Telefon- und SMS-Flat innerhalb der USA sowie eine SMS-Flat fürs Ausland. Für Gespräche ins Ausland sind "geringe" Gebühren vorgesehen. Darüber hinaus bietet Google Wi-Fi Tethering sowie Roaming in mehr als 120 Ländern. Das Datenvolumen ist bei Project Fi für je 10 US-Dollar pro GByte zubuchbar, maximal sind 10 GByte orderbar.
Um den Service nutzen zu können, müssen sich User aus den USA über fi.google.com registrieren. Erst wenn sie daraufhin eine Einladung von Google erhalten, können sie einen Mobilfunkvertrag mit Google abschließen. Des Weiteren wird die Nutzung des Fi-Dienstes nur auf dem Nexus 6 von Google möglich sein. Wann das Project Fi auch außerhalb der USA verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

mehr zum Thema