24.04.2023
Kampagne
Telekom sucht Mobilfunkstandorte per Plakat
Autor: Christopher Bertele
Telekom
Die Deutsche Telekom ist „händeringend“ auf der Suche nach neuen Standorten für ihre Mobilfunkantennen – und will Grundstückseigner nun per Plakatkampagne ansprechen.
In Überlingen hat die Deutsche Telekom nach eigenen Angaben besonders große Schwierigkeiten, Standorte für neue Mobilfunkantennen zu finden – und sucht diese nun dort im Rahmen eines bundesweiten Pilotprojekts per Plakatkampagne. Wer ein Grundstück oder Dach vermieten möchte, kann seinen Vorschlag an bodensee-mobilfunk@telekom.de schicken.
Die Telekom sucht in einigen Gebieten den Angaben zufolge nicht nur für sich, sondern auch für alle Netzbetreiber. „Leider haben wir über die Kommune bisher keine geeigneten Grundstücke angeboten bekommen“, sagt Daniel Eger, kommunaler Ansprechpartner der Telekom in Baden-Württemberg. „Dabei werden die Kommunen durch uns immer frühzeitig in die Standortsuche eingebunden und können damit einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.“
Und weiter: „Allein im vergangenen Jahr ist der Datenverkehr in unserem Netz wieder um 30 Prozent gestiegen.“ Das Netz dürfe deshalb nicht stillstehen, sondern müsse fortlaufend verdichtet werden, um mit den Wünschen der Menschen Schritt zu halten.
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>