18.03.2020
Nach Verbrauch des Datenvolumens
Telefónica erhöht die Surf-Geschwindigkeit
Autor: Stephan von Voithenberg
LDprod / shutterstock.com
Um die mobile Grundversorgung seiner Kunden in Zeiten der Corona-Krise sicherzustellen, hebt Telefónica Deutschland die Surf-Geschwindigkeit nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens auf 384 Kbit/s an. Es profitieren sowohl O2- als auch und Blau-Kunden.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise will Telefónica Deutschland mit einer speziellen Maßnahme die mobile kommunikative Grundversorgung seiner Kunden sicherstellen. Dazu werde die Surf-Geschwindigkeit nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens auf 384 Kbit/s angehoben, teilte der Münchner Mobilfunkanbieter mit. Regulär liegt die reduzierte Surf-Geschwindigkeit in der Regel bei 32 Kbit/s, was eine vernünftige Nutzung des mobilen Internets nahezu unmöglich macht.
Mit dieser Aktion, die vorbehaltlich bis Ende April gilt, sollen Privat- und Geschäftskunden der Marke O2 sowie Nutzer der Zweitmarke Blau die relevantesten Smartphone-Anwendungen ohne Zusatzkosten unlimitiert nutzen können. So sei es ohne Einschränkungen möglich, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben - telefonisch oder via Videotelefonie, über WhatsApp und andere digitale Kanäle.
„Wir stellen eine kommunikative Grundversorgung unserer Kunden sicher“, so Markus Haas, CEO Telefónica Deutschland. Und weiter: „Angesichts der veränderten Lebenssituation unserer Kunden im Zuge der Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung des Corona-Virus in Deutschland halten wir dieses Vorgehen für sinnvoller als das zusätzliche Angebot eines begrenzten Highspeed-Datenvolumens.“
Die Anhebung der Surf-Geschwindigkeit auf 384 Kbit/s erfolgt automatisch. Die technische Umsetzung erfolgt für O2 Postpaid-Kunden innerhalb der nächsten Tage, für O2 Prepaid-Kunden innerhalb der kommenden ein bis zwei Wochen. Für O2 Free Kunden mit einer Weitersurfgarantie und Nutzer der aktuellen O2 Free Unlimited-Tarife ändert sich nichts.
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>