21.10.2013
E-Books & Co.
Tablet-Nutzer sind besonders kauffreudig
Autor: Michael Rupp
Foto: Samsung
Die Verkaufserfolge von Tablet-PCs beflügeln auch die Verkaufszahlen für korrespondierende digitale Inhalte. Gefragt sind vor allem E-Books, E-Papers und Spiele-Apps.
Hier 89 Cent für ein neues Knobelspiel, da 1,99 Euro für ein Digitalmagazin und für ganze 8,99 Euro wandert die E-Book-Version eines Bestsellers in den Warenkorb bei Apple, Amazon, Google oder Samsung. Dass elektronische Einkäufe vor allem bei Tablet-Nutzern beliebt sind und die Geldbörse dabei locker sitzt, untermauert eine neue Studie des Branchenverbands Bitkom. Danach gehören Spiele-Apps, E-Books sowie Zeitungen und Zeitschriften zu den beliebtesten Inhalten für Tablet-PCs. Deren Verbreitung soll bis Ende des Jahres auf acht Millionen Geräte anwachsen.
Damit mausern sich Tablets zu einer immer wichtigeren Plattform für digitale Medieninhalte. Gut jeder zweite Tablet-Nutzer gibt für den Kauf digitaler Inhalte Geld aus. Am populärsten sind Spiele für die Touchscreen-Rechner. So gut wie jeder dritte Nutzer eines Tablets hat schon mal eine entsprechenden Spiele-App gekauft. Auch Lesestoff rangiert weit oben auf der Content-Popularitätsskala. 30 Prozent der Nutzer eines Tablets haben bereits E-Books gekauft, 16 Prozent Zeitschriften oder Zeitungen.
Musik, Hörbücher und Filme landen dagegen nur auf den hinteren Plätzen: Knapp jeder Vierte hat bereits Musikdateien erworben, jeder achte Hörbücher. Kostenpflichtige Filme und Serien wurden von nur 11 Prozent heruntergeladen.
Fazit
Diese Zahlen dürften die Vermarktungsmaschinerien von Großkonzerne wie Apple, Google, Microsoft und Co. erfreuen. Auch die Neuausrichtung des Axel-Springer-Verlags hin zum Digitalmedienunternehmen geht in diese Richtung.
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