Mobile Geräte
12.12.2014
Studie

Rabattaktionen via Smartphone willkommen

Bei Vielen ist das Smartphone immer dabei - auch beim Offline-Shopping. Eine Studie zeigt, welche Händler-Angebote beim Verbraucher gut ankommen.Bei Vielen ist das Smartphone immer dabei - auch beim Offline-Shopping. Eine Studie zeigt, welche Händler-Angebote beim Verbraucher gut ankommen.Bei Vielen ist das Smartphone immer dabei - auch beim Offline-Shopping. Eine Studie zeigt, welche Händler-Angebote beim Verbraucher gut ankommen.
Foto: Shutterstock - joyfull
Bei Vielen ist das Smartphone immer dabei - auch beim Offline-Shopping. Eine Studie zeigt, welche Händler-Angebote beim Verbraucher gut ankommen.
Ob Kunden beim Offline-Shoppen Werbenachrichten mit personenbezogenen Rabattaktionen auf ihrem Smartphone wollen, zeigt eine repräsentative Umfrage des Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting.
  • Beim Offline-Shopping: Die Grafik zeigt, wie Smartphone-Besitzer ihr Gerät im Laden nutzen möchten.
    Quelle:
    internetworld-messe.de
Das Ergebnis: Knapp drei Viertel der deutschen Smartphone-Nutzer möchten gerne mit ihrem Handy am Geschäftsort mobile Info-Services nutzen, um Produktinformationen abzurufen beziehungsweise tun dies bereits. Hierbei wecken mit knapp 47 Prozent vor allem Sonderangebote und Rabattaktionen das größte Interesse. 43 Prozent würden gerne detaillierte Informationen über Produkte per Smartphone erhalten. Des Weiteren interessieren sich 43 Prozent der Deutschen dafür, via Smartphone Produkte zurücklegen oder liefern zu lassen. Knapp ein Drittel würden gerne mit dem Smartphone durch Geschäfte und Einkaufszentren navigieren, um einfacher und effizienter einzukaufen.

Die Studie offenbarte aber auch Bedenken der Deutschen hinsichtlich einer verstärkten Einbindung von Smartphones: Fast zwei Drittel der Smartphone-Nutzer sehen Risiken in der Datensicherheit, 31 Prozent gaben an, ein ungutes Gefühl der Überwachung zu haben. 41 Prozent sagten, es sei ihnen sehr lästig, während des Einkaufs Werbenachrichten auf ihr Smartphone zu erhalten.
Für die repräsentative Studie wurden zwischen 6. Oktober und 10. November 20140 mehr als 50.000 Menschen befragt.

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