12.12.2014
Studie
Rabattaktionen via Smartphone willkommen
Autor: Tanja Gabler
Foto: Shutterstock - joyfull
Bei Vielen ist das Smartphone immer dabei - auch beim Offline-Shopping. Eine Studie zeigt, welche Händler-Angebote beim Verbraucher gut ankommen.
Ob Kunden beim Offline-Shoppen Werbenachrichten mit personenbezogenen Rabattaktionen auf ihrem Smartphone wollen, zeigt eine repräsentative Umfrage des Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting.
Smartphone erhalten. Des Weiteren interessieren sich 43 Prozent der Deutschen dafür, via Smartphone Produkte zurücklegen oder liefern zu lassen. Knapp ein Drittel würden gerne mit dem Smartphone durch Geschäfte und Einkaufszentren navigieren, um einfacher und effizienter einzukaufen.
Die Studie offenbarte aber auch Bedenken der Deutschen hinsichtlich einer verstärkten Einbindung von Smartphones: Fast zwei Drittel der Smartphone-Nutzer sehen Risiken in der Datensicherheit, 31 Prozent gaben an, ein ungutes Gefühl der Überwachung zu haben. 41 Prozent sagten, es sei ihnen sehr lästig, während des Einkaufs Werbenachrichten auf ihr Smartphone zu erhalten.
Das Ergebnis: Knapp drei Viertel der deutschen Smartphone-Nutzer möchten gerne mit ihrem Handy am Geschäftsort mobile Info-Services nutzen, um Produktinformationen abzurufen beziehungsweise tun dies bereits. Hierbei wecken mit knapp 47 Prozent vor allem Sonderangebote und Rabattaktionen das größte Interesse. 43 Prozent würden gerne detaillierte Informationen über Produkte per Die Studie offenbarte aber auch Bedenken der Deutschen hinsichtlich einer verstärkten Einbindung von Smartphones: Fast zwei Drittel der Smartphone-Nutzer sehen Risiken in der Datensicherheit, 31 Prozent gaben an, ein ungutes Gefühl der Überwachung zu haben. 41 Prozent sagten, es sei ihnen sehr lästig, während des Einkaufs Werbenachrichten auf ihr Smartphone zu erhalten.
Für die repräsentative Studie wurden zwischen 6. Oktober und 10. November 20140 mehr als 50.000 Menschen befragt.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>