Mobile Geräte
03.01.2014
Android-Kamera

Die neue Samsung Galaxy Camera 2

Kurz vor der CES hat Samsung den Nachfolger der Galaxy Cam vorstellt. Die Galaxy Camera 2 (GC200) kommt mit Android 4.3, einer Auflösung von 16 Megapixel und 21-fach-Zoom.Kurz vor der CES hat Samsung den Nachfolger der Galaxy Cam vorstellt. Die Galaxy Camera 2 (GC200) kommt mit Android 4.3, einer Auflösung von 16 Megapixel und 21-fach-Zoom.Kurz vor der CES hat Samsung den Nachfolger der Galaxy Cam vorstellt. Die Galaxy Camera 2 (GC200) kommt mit Android 4.3, einer Auflösung von 16 Megapixel und 21-fach-Zoom.
Foto: samsungmobilepress.com
Kurz vor der CES hat Samsung den Nachfolger der Galaxy Cam vorstellt. Die Galaxy Camera 2 (GC200) kommt mit Android 4.3, einer Auflösung von 16 Megapixel und 21-fach-Zoom.
Die neue Samsung Galaxy Camera 2 (GC200) im edlen Retrodesign ist mit einem 21-fachem optischem Zoom, einem BSI-CMOS-Bildsensor im 1/2,33-Zoll-Format mit einer Auflösung von 16 Megapixel und einem schnellen 1,6-GHz-QuadCore-Prozessor ausgestattet.
Der Arbeitsspeicher ist mit 2 GByte üppig bemessen. Vom 8 GByte großen Gerätespeicher stehen allerdings nur 2,8 GByte zur Verfügung. Das reicht gerade einmal für ein paar Apps und ein paar Schnappschüsse. Für längere Foto- und Video-Sessions lässt sich die Speicherkapazität allerdings per microSD-Karte um weitere 64 GByte erweitern.
Bilderstrecke
Kurz vor der CES hat Samsung den Nachfolger der Galaxy Cam vorstellt. Die Galaxy Camera 2 (GC200) kommt mit Android 4.3, einer Auflösung von 16 Megapixel und 21-fach-Zoom.
Das große HD Super Clear Touch LCD mit 12,12 Zentimeter Bildschirmdiagonale (4,8 Zoll) sorgt für eine einfache und intuitive Bedienung. Die wichtigsten Funktionen lassen sich zudem mit Sprachbefehlen steuern.
Das lichtstarke F2.8 Objektiv hat eine Ausgangsbrennweite von 23 mm und ermöglicht damit auf Städtereisen auch Weitwinkelaufnahmen. Weiter entfernte Motive holt der 21-fache optische Zoom nah heran. Optische Bildstabilisation und eine maximale Lichtempfindlichkeit von ISO 3200 sollen bei weniger günstigen Bedingungen für ansprechende Bildergebnisse sorgen.
Videos zeichnet die Samsung GALAXY Camera 2 in der Full HD-Auflösung 1080p auf. Auch Zeitlupe-Aufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde sind - bei geringerer Auflösung - möglich. Dabei gewährleistet der leistungsstarke Akku mit 2.000 mAh ausdauerndes Foto- und Videovergnügen.
Eine nachträgliche Bildbearbeitung ist dank des leistungsstarken 1,6-GHz-QuadCore-Prozessors direkt auf der Kamera möglich. Zusätzlich zu den vorinstallierten Bildbearbeitungs-Apps lassen sich für die auf Android 4.3 basierende Kamera über den Samsung App Store oder den Google Play Store weitere Anwendungen herunterladen.
Tabelle:
Die technischen Daten der Samsung Galaxy Camera 2

Dank der neuen NFC-Funktion genügt es, die Kamera mit einem NFC-fähigen Smartphone oder Tablet zu berühren, um Fotos und Videos von einem Gerät auf das andere zu übertragen. So lassen sich die schönsten Aufnahmen beispielsweise von der Geburtstagsparty noch am selben Abend weitergeben. Selbstverständlich lassen sich Fotos und Videos aber auch direkt von der Kamera per WLAN bei Cloud-Diensten wie Dropbox speichern.
Die Samsung Galaxy Camera 2 (GC200) soll ab Februar in den Farben Weiß und Schwarz zum Preis von 449 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.

Fazit

Galaxy Camera 2 (GC200) bietet im Vergleich zu ihrem Vorgänger, der Galaxy Camera, nur wenige Neuerungen. Die Modellpflege umfasst einen leistungsstärkeren Prozessor und Akku, die neuere Android-Version 4.3 und das komfortable WLAN-Pairing per NFC.

mehr zum Thema