Mobile Geräte
28.08.2014
E-Book-Reader

Kobo bringt wasserdichten E-Reader Aura H2O

Foto: Kobo
E-Books im Schwimmbad, am Strand oder in der Badewanne lesen. Selbst Tauchgänge bis 1 m Tiefe sollen für den wasserdichten E-Reader Kobo Aura H2O kein Problem sein.
Elektronische Geräte und Wasser vertragen sich in der Regel nicht besonders gut. Bei dem neuen E-Reader von Kobo soll das anders sein. Dank IP67-Zertifizierung ist er bis zu 1 m Tiefe für maximal 30 Minuten wasserdicht. Angst vor Wasserspritzern am Stand sollten mit dem Kobo Aura H2O der Vergangenheit angehören.
  • Kobo Aura H2O: Der Zusatz "H2O" steht für die IP67-Zertifizierung, die Wasserfestigkeit bis zu 1 m Tiefe für maximal 30 Minuten verspricht.
    Quelle: Kobo
Der E-Reader hat ein 6,8-Zoll großes HD-Display mit E-Ink-Technik und einer Auflösung von 1430 x 1080 Pixeln. Für die eigenen Dateien sind 4 GByte Speicher verfügbar, der per MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweiterbar ist. Ein 1-GHz-Prozessor treibt den E-Reader an. Mit einer Aufladung soll der Akku des Kobo, bei einer durchschnittlichen Nutzung von 30 Minuten pro Tag und ausgeschaltetem WLAN, 2 Monate durchhalten.
Über das WLAN-Modul stöbern Nutzer zudem im Kobo E-Book-Shop, der über 4 Millionen E-Books beinhaltet. In Deutschland soll der wasserfeste Aura H2O ab Oktober für rund 180 Euro verfügbar sein. Direkte Konkurrenten sind der Kindle Paperwhite für 110 Euro und der Tolino Vision für 130 Euro - mit diesen Geräten sollten Nutzer allerdings nicht baden gehen. Wer nicht bis Oktober warten will, greift zum ebenfalls wasserdichten PocketBook Aqua.
Tabelle:
Die technischen Daten des Kobo Aura H2O


mehr zum Thema