09.09.2014
Pulse Wireless
Jabra bringt Sport-Kopfhörer mit Pulsmessung
Autor: Christopher Bertele
Foto: Jabra
Jabra hat mit dem Pulse Wireless einen Sport-Kopfhörer vorgestellt, der über einen Sensor direkt über die Ohren den Puls misst und die Daten drahtlos per Bluetooth ans Smartphone schickt.
Nachdem immer mehr Sportuhren auf den Markt kommen, die den Puls ohne separaten Brustgurt messen, geht der Audio-Spezialist Jabra nun einen Schritt weiter und integriert die Herzfrequenz-Messung in einen Kopfhörer.
Smartphone. Allerdings dient diese Verbindung nicht nur dazu, Gespräche zu führen oder Musik zu hören – außerdem sendet das Gerät die aktuelle Herzfrequenz. Dazu haben die Entwickler in einen der beiden Ohrhöhrer eine LED verbaut, die auf das Ohr leuchtet. Eine Fotozelle berechnet dann aus dem reflektierten Licht den Puls.
Das Jabra Pulse Wireless verbindet sich per Bluetooth mit dem Passend zum Pulse Wireless gibt es ab Oktober die Sport Life App für Android und iOS. Der Nutzer gibt hier seine individuellen Daten wie Größe oder Gewicht ein und erhält Sprachansagen, etwa zu verbrauchten Kalorien und zurückgelegter Strecke. Das Bluetooth-Headset ist zudem kompatibel mit den Apps Endomondo, Run Keeper sowie Map My Run und Strava.
Das Jabra Pulse Wireless ist nach IP55 gegen Staub, Schweiß und Spritzwasser geschützt, NFC-fähig und wiegt nur 16 Gramm. Der Akku hält laut Hersteller bei Musikwiedergabe oder Gesprächen bis zu 4,5 Stunden durch und hat eine Standby-Zeit von bis zu 10 Tagen.
Laut Jabra ist der Kopfhörer im Sportfachhandel und in diversen Unterhaltungselektronik-Märkten erhältlich. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt der Hersteller 199,99 Euro.
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>
Für 149 Euro
Epos Impact 700 – USB-Headset mit Busylight für Callcenter
Vom Headset-Spezialisten Epos kommt mit dem Impact 700 ein neues Gerät für Mitarbeiter in Callcentern. Es kostet 149 Euro und bietet unter anderem ein Busylight, um anderen Kollegen zu signalisieren, dass man gerade im Gespräch ist.
>>