Mobile Geräte
18.07.2013
Schrumpfkur

HTC stellt das One Mini Smartphone vor

HTC schrumpft den Android-Bestseller One und bringt im August das One Mini.HTC schrumpft den Android-Bestseller One und bringt im August das One Mini.HTC schrumpft den Android-Bestseller One und bringt im August das One Mini.
Foto: HTC
HTC schrumpft den Android-Bestseller One und bringt mit dem One Mini einen Edel-Zwerg mit kleinerem Display, langsamerem Prozessor und weniger Speicher.
Mini-Ausgaben der Smartphone-Flagschiffe kommen offenbar in Mode: Nach Samsung mit dem Galaxy S4 Mini bringt jetzt auch HTC mit dem One Mini nun ebenfalls eine abgespeckte Version seines Bestsellers One auf den Markt.
Das auf 4,3 Zoll verkleinerte Display hat nur noch eine Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten. Als Prozessor kommt im Mini statt einer Quadcore-CPU das Dualcore-Modell Qualcomm Snapdragon 400 mit 1,4 GHz zum Einsatz. Arbeits- und Datenspeicher hat HTC im Vergleich zum One auf 1 GByte beziehungsweise 16 GByte halbiert.
Bilderstrecke
HTC schrumpft den Android-Bestseller One und bringt mit dem One Mini einen Edel-Zwerg mit kleinerem Display, langsamerem Prozessor und weniger Speicher.
Das HTC One Mini verfügt ebenso wie das große Modell über ein hochwertiges Gehäuse, das aus einem Metallblock gefräst ist. Dementsprechend gering fällt auch die Gewichtsreduzierung von 143 auf 122 Gramm aus.
Zu den weiteren Ausstattungsdetails zählen Stereolautsprecher auf der Oberseite mit Beats-Audio-Technik, eine Kamera mit 4,1 Megapixel, LTE und die Software des Herstellers mit Features wie der Oberfläche Blinkfeed.
Der fest eingebaute LiPolymer-Akku hat eine Kapazität von 1.800 mAh und soll im GSM-Betrieb für fast 21 Stunden Sprechzeit reichen. Im UMTS-Modus reduziert sich der Wert auf gut 13 Stunden. Das HTC One Mini soll ab Anfang August 2013 in Silber zum Preis von 449 Euro verfügbar sein. Eine schwarze Variante wird später nachgereicht.

Fazit

Zur Erinnerung: Vor gut einem Jahr noch, hatten selbst Top-Modelle noch die Größe heutiger Mini-Smartphones. Meist reichen hostentaschen-kompatible Geräte mit 4,3-Zoll-Displays auch vollkommen aus. Aber warum muss der Rest der Technik bei den hippen Mini-Smartphones immer gleich mit abgespeckt werden?
Tabelle:


mehr zum Thema