Mobile Geräte
25.04.2013
E-Lesegerät

eBook-Reader auf E-Ink-Basis

E-Lesegerät: eBook-Reader auf E-Ink-BasisE-Lesegerät: eBook-Reader auf E-Ink-BasisE-Lesegerät: eBook-Reader auf E-Ink-Basis
Foto: PocketBook
Der eBook-Reader Color Lux von PocketBook verfügt über einen 8-Zoll-Farbbildschirm auf Basis von E-Ink-Technologie. Für die Nutzung des Geräts bei schlechtem Licht ist das Display beleuchtet.
Beim eBook-Reader Color Lux (Video) von PocketBook soll ein beleuchtetes Touch-Farbdisplay das Lesevergnügen verbessern – selbst in absoluter Dunkelheit kann man damit in digitalen Büchern schmökern. Der 8 Zoll große Bildschirm kann 4.096 Farben sowie 16 Graustufen darstellen und besitzt eine Frontbeleuchtung. Das Gerät arbeitet unter Linux und kann Dokumente in den Formaten PDF (mit/ohne DRM), EPUB, DJVU, FB2, DOC(X), RTF, PRC, TCR, TXT, CHM und HTML öffnen. Für die Internetverbindung sorgt das integrierte WLAN. Die vorinstallierten Apps sind Bibliothek, Browser, RSS-Reader, Audio-Player, Kalender, Rechner, Notizblock und einige Spiele.
  • Der 8 Zoll große Bildschirm kann 4.096 Farben sowie 16 Graustufen darstellen und besitzt eine Frontbeleuchtung.
    Quelle: PocketBook
Für den kapazitiven Bildschirm nutzt der Hersteller ein E-Ink-Triton-Display in 8 Zoll (20,32 Zentimeter) mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixeln. Im Unterschied zu den Displays gängiger Tablets lässt es sich laut Hersteller im Freien ohne Reflexion des Sonnenlichtes betrachten. Die Lichtintensität des Bildschirmes steuert der Nutzer durch Berühren des Display-Rahmens.
Ausgestattet ist der eBook-Reader mit einem 800-MHz-Prozessor, 256 MByte RAM, 4 GByte Speicher und einem Lithium-Polymer-Akku mit 3.000 mAh Kapazität. Die Verbindung nach außen stellt das Gerät kabellos über WLAN 802.11 b/g/n und einen Micro-USB-Anschluss her. Micro-SD-Speicherkarten können bis zu einer Größe von 32 GByte verwendet werden. Ergänzend gibt es einen Audioanschluss für 3,5-Millimeter-Klinkenstecker.
Das Color Lux misst 170 x 202 x 9 Millimeter, wiegt 300 Gramm und kommt in den Farben Weiß und Schwarz. Es wird voraussichtlich ab Ende Juni 2013 zum Preis von rund 250 Euro zu haben sein.

Fazit

Fraglich, ob eine Farbdarstellung bei einem eBook-Reader wichtig ist. Sie treibt aber den Preis des Geräts nach oben. In jedem Fall wichtig ist die Anbindung an Online-Shops zum einfachen Herunterladen neuen Lesematerials – dazu schweigt sich der Hersteller aus.

mehr zum Thema