27.11.2013
Surface-Tablets
Microsoft schießt gegen Apple
Autor: Markus Weber
Und täglich grüßt das Murmeltier – wie bereits im Sommer, wartet Microsoft auch zur kalten Jahreszeit mit vergleichender Werbung auf: Microsoft Surface versus Apple iPad.
"Surface eignet sich hervorragend zum freihändigen Kochen, iPad nicht" und "Surface unterstützt mehrere Benutzerkonten, iPad nicht" – mit solchen kernigen Slogans will Microsoft die eher mäßigen Verkaufszahlen seiner Surface-Tablets mit Windows-Betriebssystem ankurbeln.
Spot Nummer 1 – hier auf Youtube zu sehen – setzt sich mit der Praxitauglichkeit von Surface und iPad in der Küche auseinander: Während man beim iPad gezwungen sei, beim Blättern in virtuellen Rezeptbüchern das Display zu verschmutzen, bliebe die Oberfläche beim Surface durch die berührungslose "Handfree"-Technologie schön sauber.
Der zweite Spot stellt die Benutzerkonten des Windows-Betriebssystems in den Fokus. Im Gegensatz zum Apple iPad biete Surface verschiedene Konten für die ganze Familie, sodass Eltern und Kids vor verschiedenen Hintergründen und mit ihren Lieblingsapps arbeiten könnten. Darüber hinaus wird die Protokollfunktion für die Aktivitäten auf bestimmten Konten als Möglichkeit zum aktiven Jugendschutz durch die Eltern herausgestellt.
Beide Spots sind sehr schlicht gehalten und versuchen argumentativ zu überzeugen. Der reinen Gegenüberstellung fehlt es allerdings an Witz und Esprit, sodass es fraglich ist, ob die Kampagne das gewünschte Ziel erreicht, der treuen Apple-Gemeinde die werte Kundschaft abzujagen.
Fazit
Ob "freihändiges Kochen" das Top-Verkaufsargument für Surface-Tablets ist, sei dahingestellt – unterm Strich fehlt den neuen vergleichenden Werbespots von Microsoft der richtige Biss.
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