03.12.2018
Modernisierte Symbole
Microsoft Office-Icons erhalten ein neues Design
Autor: Claudia Maag
Microsoft
Microsoft gönnt den Symbolen für Office 365 eine Generalüberholung. Sie sollen einfacher und moderner wirken und die Plattform-übergreifende Nutzung betonen.
Microsoft modernisiert seine Symbole für Office 365. Das letzte Mal erhielten die Icons vor fünf Jahren ein Facelifting. Nun sollen sie einfacher und moderner werden und sich über mehrere Geräte und Plattformen erstrecken.
Kräftige Farben sollen weiterhin im Mittelpunkt der Office-Marke stehen. Man habe Farben gewählt, die "mutiger, heller und freundlicher" sind, schreibt Jon Friedman, Leiter Microsoft-Office-Design, in einem Blog-Eintrag.
Die Symbole sollen zeigen, wie sich Office verändert hat, aber auch die sich gewandelte Arbeitswelt repräsentieren. So habe man beispielsweise die Tools mit leistungsstarker KI ausgestattet und Nutzer könnten mit geringerem Aufwand Erkenntnisse aus den Daten gewinnen.
Man wolle Produktänderung noch stärker hervorheben. Einfachheit und Harmonie seien visuelle Schlüsselelemente, die die nahtlose Konnektivität von Office-Anwendungen widerspiegeln sollen. Während jedes Symbol ein eindeutiges Symbol hat, gibt es Verbindungen innerhalb des Symbols jeder App und der Suite.
Microsoft wagt den Spagat, vertrautes Aussehen nicht zu verlieren, aber dennoch das neue Symbol zu betonen sowie den Buchstaben davon zu trennen. "Unsere Designlösung bestand darin, den Buchstaben und das Symbol in den Icons zu entkoppeln und im Wesentlichen zwei Panels zu erstellen, die wir kombinieren oder trennen können", schreibt Jon Friedman. Dies ermögliche es Microsoft, die Vertrautheit zu erhalten und gleichzeitig die Einfachheit innerhalb der App zu betonen.
Die neuen Icons werden in den nächsten Monaten Plattform-übergreifend eingeführt. Zuerst sollen sie für Mobile und Web kommen.
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>