16.02.2018
Förderprogramm
Microsoft investiert eine halbe Milliarde Dollar in Start-ups
Autor: Laura Melchior
shutterstock.com/venimo
Mit seinem neuen Förderprogramm steckt Microsoft rund 500 Millionen Dollar in B2B-Start-ups. Diese erhalten unter anderem Zugang zur Azure-Cloud, technischen Support sowie Entwicklertools.
Microsoft hat ein neues Förderprogramm für Start-ups namens "Microsoft for Start-ups" ins Leben gerufen. Wie das Unternehmen auf seinem Blog erklärt, stellt es in den kommenden zwei Jahren rund 500 Millionen Dollar zur Verfügung.
Das Besondere an dem Programm ist, dass es den Start-ups Zugang zu Technologien und neuen Community-Räumen zur Verfügung stellt: Start-ups, die an dem Förderprogramm teilnehmen, erhalten unter anderem Zugang zur Azure-Cloud, technischen Support sowie Entwicklertools - die Programmiersprachen ihrer Wahl zur Verfügung stellen, darunter Node.js, Java und .NET.
Der Support hat dabei einen Wert von bis zu 120.000 Dollar. Des Weiteren können die jungen Unternehmen Business Apps wie Office 365 und Microsoft Dynamics 365 nutzen. Mit dieser Art der Förderung bindet Microsoft aber die jungen Unternehmen im gleichen Zug an das eigene Ökosystem.
Ebenso verspricht Microsoft, qualifizierte Start-ups mit neuen Kunden und zahlreichen Partnern in Kontakt zu bringen, deren Ziel es ist, Microsofts Cloud-Lösungen in Unternehmen jeder Größe zu integrieren. Somit fokussiert sich das Programm vor allem auf junge B2B-Unternehmen.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>