24.04.2015
Schwieriges Quartal
Microsoft bereitet der PC-Markt große Probleme
Autor: Andreas Fischer
Das für diesen Sommer angekündigte Windows 10 muss für Microsoft ein Erfolg werden, um den Einbruch bei den Einnahmen im PC-Geschäft zu kompensieren. Das Cloud-Business verläuft hingegen positiv.
Microsoft in harten Zeiten: Der PC-Markt bereitet Microsoft immer größere Schwierigkeiten. Im vergangenen Quartal sank der Konzernumsatz im Bereich Consumer-Lizenzen, der unter anderem Software wie Windows und Office umfasst, im Vergleich zum Vorjahr um rund 24 Prozent auf nur noch 3,48 Milliarden US-Dollar.
Im selben Zeitraum ging der Umsatz im Hardware-Geschäft um 4 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar zurück. Dazu kommen allerdings noch Einnahmen in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar durch 8,6 Millionen verkaufte Lumia-Smartphones. Genau vor einem Jahr hatte Microsoft die Handy-Sparte von Nokia übernommen.
Einen Erfolg konnte Microsoft mit dem Surface Pro 3 vermelden. Hier verdiente das Unternehmen im Berichtszeitraum 733 Millionen Dollar beziehungsweise 44 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Die Zahl der Nutzer von Office 365 stieg um 35 Prozent auf 12,4 Millionen. Außerdem meldete das Unternehmen um 21 Prozent gestiegene Einnahmen im Bereich Online-Advertising.
Überhaupt entwickelte sich das Cloud-Geschäft positiv für Microsoft: Der Umsatz mit Office 365, Azure und Dynamics CRM Online stieg um 106 Prozent auf 6,3 Milliarden US-Dollar.
Unterm Strich konnte Microsoft den Umsatz um 6 Prozent auf 21,73 Milliarden Dollar im vergangenen Quartal steigern. Der Gewinn belief sich auf 6,95 Milliarden Dollar. Das sind 5 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Excel-Tipps
Zeit für Excel - so geht es
In Microsofts Tabellenverwaltung Excel lassen sich Daten und Zeiten nicht nur schön darstellen, sondern auch berechnen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
>>
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>