08.10.2015
Vermarkter-Bündnis
Aus Microsoft Advertising und AOL wird AOL Germany
Autor: Susanne Gillner
pikcha / shutterstock
Bereits im Juni hatten beide Unternehmen eine Partnerschaft angekündigt, jetzt ist es offiziell: AOL und Microsoft Advertising bündeln ihre Vermarkterkräfte und werden in Deutschland zu AOL Germany.
Microsoft ein globales Bündnis bekannt, im Zuge dessen AOL den Verkauf von Display-, Mobile- und Video-Ads auf den Microsoft-Seiten in den USA und acht internationalen Märkten übernehmen sollte. Im Gegenzug sollte Microsofts Suchmaschine Bing bei AOL eingesetzt werden und damit die bisherige Partnerschaft zwischen AOL und Google ersetzen. Nun konkretisiert sich die Partnerschaft in Deutschland: Microsoft Advertising und AOL verschmelzen zu AOL Germany.
Schon im Juni dieses Jahres gaben AOL und Das neue Gemeinschaftsunternehmen soll rund 59 Prozent des deutschen Marktes abdecken. Die Leitung übernimmt Markus Frank, ehemals Director Advertising und Online sowie Mitglied der Geschäftsführung bei Microsoft Advertising Deutschland. Frank wird sich als Country Manager AOL Germany um die Leitung des zusammengeführten Teams aus den bestehenden Standorten Hamburg, München, Frankfurt und Köln kümmern, zu denen auch die AOL Tochterfirmen in Deutschland, Be On und One by AOL:Video.
Konzentration auf Programmatic, Mobile und Video
AOL kümmert sich um die Vermarktung der gesamten Display-, Mobil- und Video-Anzeigenplätze von Microsoft in Deutschland. Das Microsoft-Werbeinventar, darunter MSN, Outlook.com, Xbox, Skype und Windows-Ads in Apps, soll weiterhin bestehen und unter AOL weiter ausgebaut werden.
AOL selbst bringt Marken wie die Huffington Post, Engadget oder TechCrunch sowie programmatische Technologielösungen und Plattformen wie "One by AOL" ein. "Wir konzentrieren dabei unsere Bemühungen auf die wachstumsstärksten Branchen Programmatic, Mobile und Video“, erklärt Graham Moysey, Head of AOL International. "Dank des gemeinsamen Deals können wir unsere internationale Präsenz weitreichend ausbauen." Die Partnerschaft zwischen Microsoft und AOL ist zunächst auf zehn Jahre ausgelegt.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>