24.10.2014
Mobile first, cloud first
Microsoft macht 25 Prozent mehr Umsatz
Autor: Stefan Hofer
Foto: Shutterstock - Ken Wolter
Microsoft steigert seinen Umsatz um 25 Prozent. Besonders die Mobile- und Cloud-Sparte sorgten für erhöhtes Geschäftsvolumen und positive Quartalszahlen.
Die "Mobile first, cloud first"-Strategie des Microsoft-CEOs Satya Nadella scheint aufzugehen. Im dritten Quartal 2014 machte sich die starke Nachfrage nach Smartphones und Tablets positiv bemerkbar; ebenso der Umsatz mit neuen Cloud-Diensten.
So verdoppelte sich das Geschäftsvolumen im Bereich Cloud-Computing wie bereits im Vorquartal. Die Konsumentensparte kam auf ein Plus von fast 50 Prozent, zu der auch das von Nokia übernommene Geschäft mit Smartphones gehört. Insgesamt verkaufte Microsoft 9,3 Millionen Lumia-Telefone und erwirtschaftete mit seinen Surface-Tablets einen Umsatz in Höhe von 908 Millionen Euro im abgelaufenen Quartal. Die Verkaufszahlen für die Spielekonsole Xbox zogen ebenfalls an, rund 2,4 Millionen Geräte gingen über den Ladentisch.
Insgesamt erwirtschaftete Microsoft im dritten Quartal 2014 zwischen Juli und September einen Umsatz von 23,2 Milliarden US-Dollar; zum Vorjahresquartal eine Steigerung von etwa 25 Prozent. Der Gewinn betrug 4,5 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr (5,2 Milliarden Dollar) sank das Ergebnis allerdings um 13 Prozent.
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