Microsoft
01.10.2014
Enterprise Customers
1. Teil: „Das bietet Windows 10 für Unternehmen“

Das bietet Windows 10 für Unternehmen

Nachdem Windows XP jahrelang für zuverlässige IT-Strukturen in vielen Unternehmen sorgte, soll Windows 10 nun mit neuen Funktionen und mehr Sicherheit das Erbe antreten.Nachdem Windows XP jahrelang für zuverlässige IT-Strukturen in vielen Unternehmen sorgte, soll Windows 10 nun mit neuen Funktionen und mehr Sicherheit das Erbe antreten.Nachdem Windows XP jahrelang für zuverlässige IT-Strukturen in vielen Unternehmen sorgte, soll Windows 10 nun mit neuen Funktionen und mehr Sicherheit das Erbe antreten.
Foto: Microsoft
Nachdem Windows XP jahrelang für zuverlässige IT-Strukturen in vielen Unternehmen sorgte, soll Windows 10 nun mit neuen Funktionen und mehr Sicherheit das Erbe antreten.
Windows wird (wieder) erwachsen: Während Windows 8 zwar viele neue Funktionen brachte und effizienter als der Vorgänger arbeitete, war der verspielte Design-Spagat zwischen herkömmlichen Desktop und Modern-UI für Unternehmen eher ungeeignet. Mit Windows 10 möchte sich Microsoft wieder auf alte Tugenden besinnen, um die Produktivität des Betriebssystems zu steigern. Dabei soll Windows 10 mit weitreichenden Sicherheitsfunktionen und einem plattformunabhängigen Aufbau punkten.
So überrascht es kaum, dass sich die in San Francisco vorgestellten Neuerungen überwiegend auf Multitasking und Bedienung beziehen. Das neue Startmenü erleichtert beispielsweise den Umstieg von älteren Windows-Versionen auf das neue Betriebssystem. Neue Funktionen wie Task-View, virtuelle Desktops und die erweiterte Bildschirmaufteilung sorgen für verbessertes Multitasking und mehr Übersichtlichkeit.
Bilderstrecke
Mit Windows 10 bietet Microsoft ein produktübergreifendes Betriebssystem für Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-PCs. Alle neuen Funktionen des Redmonder OS sehen Sie in unserer Bildergalerie.
Durch die Vereinheitlichung von Windows auf allen Plattformen sollen Windows-Apps zukünftig sowohl auf Smartphones und Tablets, wie auch auf Laptops und Desktop-PCs laufen, wodurch die Entwicklungskosten für Unternehmenssoftware sinken.
2. Teil: „Mehr Sicherheit und Technical-Preview“

Mehr Sicherheit und Technical-Preview

Darüber hinaus soll in Windows 10 eine verbesserte Nutzer-Identifikation zum Einsatz kommen, die etwa Phishing-Attacken verhindert. So finden Unternehmen in Windows 10 beispielsweise eine Basis für eine Multi-Faktor-Authentifizierung via Smartcard oder per Token. Um sensible Daten auch bei der Übertragung auf andere Geräte oder in die Cloud vor unberechtigtem Zugriff zu bewahren, setzt Microsoft auf eine zusätzliche Verschlüsselung – für den Nutzer bedeutet dies kein Mehraufwand, da die Entschlüsselung automatisiert abläuft und ohne zusätzliche Programme auskommt. Des Weiteren sollen VPN-Netze zukünftig besser verwaltbar sein und Windows-Updates bieten für Business-Kunden eine "opt-in"-Funktion. Daneben soll sich auch der Windows-App-Store auf die Bedürfnisse des Unternehmens zuschneidern lassen.
Welche Funktionen Windows 10 schlussendlich mit sich bringen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht fest. In der aktuellen Entwicklungsphase will Microsoft gezielt auf die Wünsche von Business-Kunden eingehen. Hierzu stellen die Redmonder eine "Technical Preview" von Windows 10 zur Verfügung, mit der Admins das neue Betriebssystem schon einmal erkunden können.

mehr zum Thema