Malware
23.02.2015
Malware im Detail

Botnet erkennen und sich davor schützen

Schaltkreis mit VorhängeschlossSchaltkreis mit VorhängeschlossSchaltkreis mit Vorhängeschloss
Foto: Shutterstock - m00osfoto
Was ist ein Botnet? Wie funktioniert der Rechnerverbund und wie schützen sich Nutzer davor, Teil der Bedrohung zu werden? Diese und weitere Fragen klärt die Sicherheitsfirma Eset nun in einem Video.
Malware im Detail: Ein illegales Botnet ist ein Zusammenschluss mehrerer Bot-Programme, die meist unbemerkt im Hintergrund von infizierten Rechnern operieren. Dabei lenkt ein sogenannter Botnet-Operator oder auch Bot-Master den Rechnerverbund - beliebte Einsatzbereiche sind etwa Finanzbetrug, Malware-Distribution, Daten-Diebstahl, Spam-Versand, Speicherung illegaler Daten sowie DoS-Attacken. Letztere dienen Cyberkriminelllen dazu, selbst bekannte Webseiten und Dienste über eine riesige Zahl an Serveranfragen unerreichbar zu machen; an den Weihnachtsfeiertagen hat beispielsweise das Botnet der Hackergruppe Lizard Squad die Spiele-Netzwerke von Microsoft und Sony lahm gelegt.
Bilderstrecke
Die Antivirenspezialisten von AV-Test haben insgesamt 28 Virenscanner für Windows getestet. com! zeigt, welcher Virenscanner Ihr Betriebssystem wirklich zuverlässig schützt.
Die eigentliche Infektion mit einem Bot erfolgt häufig über Spam-Mails oder korrumpierte Downloads auf dubiosen Webseiten. Der Nutzer bemerkt davon meistens nichts, da die Bots unauffällig im Hintergrund arbeiten. Allerdings verraten sich auch manche, indem sie Adware auf den infizierten Systemen ausspielen.
Um sich davor zu schützen Teil eines Botnet zu werden, genügt in der Regel ein aktuelles System sowie ein installierter Virenscanner. Darüber hinaus sollten Nutzer darauf achten, Software ausschließlich von zuverlässigen Quellen oder direkt über den jeweiligen Hersteller zu beziehen.
Was es ansonsten noch alles zum Thema Botnet zu beachten gibt, hat der Sicherheitsspezialist Eset in einem Video zusammengefasst.

mehr zum Thema