21.03.2022
Bessere Sprachqualität
O2 ermöglicht Voice over LTE beim Roaming
Autor: Boris Boden
Shutterstock/GaudiLab
Postpaid-Kunden von O2 können in den ersten Ländern nun ohne Aufpreis mit Voice over LTE telefonieren und so in den Genuss einer deutlich besseren Übertragungsqualität kommen.
Voice over LTE (VoLTE) wird als Technologie in den deutschen 4G-Netzen längst flächendeckend zur Sprachtelefonie eingesetzt. Sie bietet eine deutlich bessere Übertragungskapazität und einen schnelleren Rufaufbau. Im Roaming gab es VoLTE bisher nur bei der Telekom in einigen Partnernetzen, doch jetzt erhalten auch O2-Kunden mit einem Postpaid-Tarif Anschluss an VoLTE.
Gestartet wird zunächst im Roaming in den USA und in Spanien, der Heimat des Telefónica-Konzerns. Weitere Länder sollen im Laufe des Jahres dazu kommen. Die Kunden müssen nichts extra aktivieren, solange sie einen Tarif mit LTE und ein VoLTE-fähiges Smartphone haben, was bei Geräten, die nicht älter als fünf Jahre sind, bereits die Regel ist. Zusätzliche Kosten entstehen nicht durch die Nutzung. In den kommenden Monaten soll der Service zudem auch für Prepaid-Kunden ermöglicht werden, heißt es bei Telefónica.
Besonders in den USA spielt VoLTE eine entscheidende Rolle, seit der große Netzbetreiber AT&T sein 3G-Netz vor einem Monat komplett abgeschaltet hat und 2G schon länger nicht mehr nutzt. Andere US-Netzbetreiber wie T-Mobile oder Verizon wollen diesem Schritt folgen.
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Da viele Menschen durch Smartphones von echten sozialen Aktivitäten abgelenkt werden, legen Heineken und Bodega 5.000 Exemplare eines einfachen Klapp-Handys als "The Boring Phone" auf.
>>
Europameisterschaft
Aetka startet EM-Kampagne
Unter dem Motto „Heimspiel Helden im Fachhandel“ startet Aetka eine Kampagne anlässlich der Europameisterschaft. Im Mittelpunkt steht ein Prämienincentive inklusive PoS-Paket aus Online- und Offline-Materialien.
>>