Linux
02.07.2015
Linux-Distribution

Linux Mint 17.2 "Rafaela" geht an den Start

Linux Mint 17.2 LogoLinux Mint 17.2 LogoLinux Mint 17.2 Logo
Linux Mint
Linux Mint ist jetzt in der neuen Version 17.2 alias Rafaela erschienen. Das Update beschert der Linux-Distribution neue Versionen für die Desktops Cinnamon und Mate sowie den Linux-Kernel 3.16.
Linux Mint präsentiert mit Version 17.2 Rafaela die zweite Überarbeitung des aktuellen 17er Releases. Das Update beinhaltet neue Versionen für die Desktop-Arbeitsflächen Cinnamon und Mate, einen ausgeweiteten Hardware-Support mit dem Linux-Kernel 3.16 samt neuer Treiber für HP-Drucker und Nvidia-Grafikkarten. Da es sich bei Linux Mint 17.2 um eine LTS-Version (Long Time Support) handelt, erhält das Betriebssystem garantierte Sicherheitsupdates bis 2019.
  • Cinnamon 2.6: Die hauseigene Desktop-Umgebung wurde an zahlreichen Stellen optimiert und soll nun weitaus schneller, effizienter und stabiler arbeiten.
    Quelle:
    Linux Mint
Der hauseigenen Cinnamon-Desktop soll in der neuen Version 2.6 vor allem stabiler, performanter und gleichzeitig effizienter arbeiten. Sollte es doch mal zu Aussetzern kommen, genügt nun die Tastenkombination Strg+Alt+Esc für den Neustart des Desktops. Optimierungen beim Fenster-Management von Cinnamon haben zudem zu einer geringeren Prozessor-Belastung geführt.
Der konservative Mate-Desktop hat ebenfalls in der Version 1.10 einige Optimierungen erfahren. So können nun etwa Erweiterungen für den File-Browser Caja im laufenden Betrieb aktiviert oder deaktiviert werden. Darüber hinaus wurde der Funktionsumfang der Sound-Einstellungen ausgeweitet und die Hilfe innerhalb des Desktops integriert.
Dank des aktuelleren Linux-Kernels 3.16, auf den auch die LTS-Version von Ubuntu 14.04 aufbaut, unterstützt Linux Mint 17.2 nun eine breitere Hardware-Auswahl. Hierzu tragen auch die Updates der HPLI-Treiber für HP-Drucker auf Version 3.15.2 sowie der Nvidia-Treiber auf Version 346.72 bei. Daneben kommt mit Libre Office 4.4.3 auch eine aktuellere Variante des Open-Source-Office zum Einsatz.
Linux Mint 17.2 steht ab sofort zum Download auf der Hersteller-Webseite bereit. Die 32-Bit-Version samt Mate-Desktop finden Sie in unserem Download-Bereich.

mehr zum Thema