02.10.2023
Digital Hub
Tui entwickelt in Portugal Künstliche Intelligenz fürs Reisen
Autor: dpa
TUI
Künstliche Intelligenz (KI) soll Urlaubern die Reiseplanung erleichtern und der Touristik-Konzern Tui will diese Entwicklung beschleunigen. Im portugiesischen Porto wurde dafür am Montag ein erster "Digital Hub" eröffnet, wie Tui mitteilte.
An dem Standort sollen zunächst 150 Technologieexperten an der Weiterentwicklung der Tui-App arbeiten und die Integration von KI-Technologien vorantreiben.
"Die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services für unsere Kunden und gleichzeitig die Gewährleistung hoher Qualitätsstandards sind der Schlüssel für unsere Transformation", sagte Konzernchef Sebastian Ebel laut Mitteilung anlässlich der Eröffnung des neuen Standorts. "Portugal beweist, dass es nicht nur ein schönes Reiseziel ist, sondern auch ein digitales Innovationszentrum, in dem wir die Zukunft des Tourismus mitgestalten."
Der Reisekonzern arbeitete in dem Land bisher mit dem IT-Dienstleister Cocus zusammen. Gemeinsam hatte man ab 2017 in Porto ein Software-Entwicklungszentrum aufgebaut. Jetzt übernehme Tui die bestehende Einrichtung selbst und mache daraus seinen ersten Digital Hub. Bis Jahresende soll die Belegschaft von derzeit 150 auf 200 Mitarbeiter anwachsen. Zwei weitere Hubs sollen folgen, einer in Polen und einer in Indien.
"Die Art und Weise, wie Menschen ihre Reisen zukünftig planen und buchen, wird das grundlegend verändern", hatte Tui-IT-Chef Pieter Jordaan kürzlich anlässlich eines ersten Testbetriebs mit dem Textroboter ChatGPT erklärt. Probenutzer in Großbritannien erhalten per KI personalisierte Vorschläge für Ausflüge sowie Antworten auf Fragen zu Urlaubszielen. Deutschland soll nach Abschluss der Testphase folgen, so Jordaan. "Wenn alle Tests erfolgreich verlaufen und wir mit der Sicherheit zufrieden sind, wollen wir das Produkt bis Ende des Jahres auf den Markt bringen."
"Die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services für unsere Kunden und gleichzeitig die Gewährleistung hoher Qualitätsstandards sind der Schlüssel für unsere Transformation", sagte Konzernchef Sebastian Ebel laut Mitteilung anlässlich der Eröffnung des neuen Standorts. "Portugal beweist, dass es nicht nur ein schönes Reiseziel ist, sondern auch ein digitales Innovationszentrum, in dem wir die Zukunft des Tourismus mitgestalten."
Der Reisekonzern arbeitete in dem Land bisher mit dem IT-Dienstleister Cocus zusammen. Gemeinsam hatte man ab 2017 in Porto ein Software-Entwicklungszentrum aufgebaut. Jetzt übernehme Tui die bestehende Einrichtung selbst und mache daraus seinen ersten Digital Hub. Bis Jahresende soll die Belegschaft von derzeit 150 auf 200 Mitarbeiter anwachsen. Zwei weitere Hubs sollen folgen, einer in Polen und einer in Indien.
"Die Art und Weise, wie Menschen ihre Reisen zukünftig planen und buchen, wird das grundlegend verändern", hatte Tui-IT-Chef Pieter Jordaan kürzlich anlässlich eines ersten Testbetriebs mit dem Textroboter ChatGPT erklärt. Probenutzer in Großbritannien erhalten per KI personalisierte Vorschläge für Ausflüge sowie Antworten auf Fragen zu Urlaubszielen. Deutschland soll nach Abschluss der Testphase folgen, so Jordaan. "Wenn alle Tests erfolgreich verlaufen und wir mit der Sicherheit zufrieden sind, wollen wir das Produkt bis Ende des Jahres auf den Markt bringen."
Google I/O 2024
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität
Der große Star bei der diesjährigen Google-Entwicklerkonferenz I/O war Gemini. Die KI-Technologie hält Einzug in diverse Anwendungen und bietet neue Möglichkeiten bei der Entwicklung und Nutzung bekannter und neuer Google-Apps.
>>
Open Access
Plusnet und Deutsche Giganetz kooperieren
Die Deutsche Giganetz GmbH schließt sich der Open Access Plattform von Plusnet an. Durch die Kooperation kann Plusnet auf 500.000 Glasfaseranschlüsse in elf Bundesländern zugreifen.
>>
Künstliche Intelligenz
OpenAI: „GPT-4o“ kann jetzt auch sprechen
Die Entwicklerfirma OpenAI hat das neue KI-Modell „GPT-4o“ vorgestellt. Dieses kann mit menschlicher Stimme mit Nutzern interagieren und auch zwischen verschiedenen Sprachen übersetzen.
>>
ServiceNow
Die generative KI von Now Assist bekommt ein Gesicht
ServiceNow hat auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz Knowledge 2024 in Las Vegas den Ausbau der Partnerschaften mit NVIDIA und Microsoft bekannt gegeben. Künftig sollen KI-Avatare für individuellere Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse sorgen.
>>