Internet
24.06.2013
Bitkom

Jeder Zweite gibt im Internet Bewertungen ab

Ob Bohrmaschine, Hotel oder Restaurant — laut einer aktuellen Umfrage gibt jeder zweite Internetnutzer online seiner Erfahrungen zu Produkten oder Dienstleistungen weiter. Ob Bohrmaschine, Hotel oder Restaurant — laut einer aktuellen Umfrage gibt jeder zweite Internetnutzer online seiner Erfahrungen zu Produkten oder Dienstleistungen weiter. Ob Bohrmaschine, Hotel oder Restaurant — laut einer aktuellen Umfrage gibt jeder zweite Internetnutzer online seiner Erfahrungen zu Produkten oder Dienstleistungen weiter.
Ob Bohrmaschine, Hotel oder Restaurant — laut einer aktuellen Umfrage gibt jeder zweite Internetnutzer online seiner Erfahrungen zu Produkten oder Dienstleistungen weiter.
Ob vor dem Buchen eines Urlaubs oder vor dem Kauf eines Fernsehers — immer mehr Online- und Offline-Käufer informieren sich vor dem Kauf anhand von Internet-Bewertungen. Aber auch die Zahl derer, die ihre eigenen Erfahrungen im Internet teilen, nimmt weiter zu.
Eine aktuelle Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hat ergeben, dass mit 51 Prozent bereits jeder zweite Internetnutzer seine Erfahrungen mit gekauften Artikeln und Dienstleistungen geteilt hat. Das sind laut Bitkom rund 28 Millionen Deutsche.
Mit 26 Prozent hat bereits jeder Vierte Internetnutzer ein Hotel oder eine Reise bewertet. 16 Prozent haben schon ihre Erfahrungen mit einem Restaurant geteilt.

Bewertungen von Händlern

Viele Online-Käufer interessieren sich aber nicht nur für Bewerungen von Produkten, sondern auch für Meinungen zu Verkäufern. Ob ein Verkäufer vertrauenswürdig ist, lässt sich am einfachsten über Bewertungen anderer Kunden herausfinden.
Bereits 13 Prozent der Online-Käufer haben ihre Erfahrungen mit privaten Käufern geteilt, 8 Prozent haben Online-Händler bewertet.
Aber auch viele andere Dinge werden im Internet bewertet: 13 Prozent veröffentlichen ihre Meinung zu Herstellern und Marken, 9 Prozent zu Dienstleistungen wie Mobilfunkverträge und Mietwagen und 8 Prozent über Bücher, Filme und Musik.

Fazit

Bewertungen werden für Hersteller, Online-Shops und Dienstleister zu einer immer wichtigeren Währung. Wenn ein Produkt oder ein Hotel schlecht bewertet wurden, dann verkauft sich das Produkt schlechter und die Zimmerbuchungen gehen zurück.
Dabei ist es aber nicht immer einfach, echte Bewertungen von falschen Bewertungen — eventuell sogar vom Hotelier selbst — zu unterscheiden. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu einem Drittel der Bewertungen Fälschungen sind.
Ein Tipp: Ignorieren Sie extrem gute und extrem schlechte Bewertungen. So macht man sich am ehesten ein realistisches Bild von einem Produkt oder einer Dienstleistung.

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