03.12.2015
Erste Interessenten
Wer will Yahoos Kerngeschäft?
Autor: Sonja Kroll
Shutterstock/Hermin
Während Yahoo noch berät, ob es sich von seinem Kerngeschäft trennen soll, gibt es bereits Spekulationen über Kaufinteressenten, darunter Medienkonzerne und Telekommunikationsunternehmen.
Die Nachricht schlug gestern ein wie eine Bombe: Der Yahoo-Vorstand berät sich derzeit, ob das Yahoo-Kerngeschäft veräußert werden soll, um damit die enttäuschten Anleger wieder auf Spur zu bringen. Derweil gibt es bereits erste Spekulationen über mögliche Interessenten für die Übernahme, wie das Wall Street Journal berichtet.
Telekom-Anbieter Verizon dank seiner Investitionen in den Bereich Ad Tech an einer Übernahme Interesse haben, da Yahoo trotz des Rückgangs seines Display-Advertising-Geschäfts über eine Datenmenge verfügt, die Verizon nutzen könnte. Auch Comcast, mit seinen Akquisitionen FreeWheel und Visible World ebenfalls im Bereich Ad Tech aktiv, könnte hier Interesse haben.
So könnte beispielsweise der Medienunternehmen wie News Corp dagegen könnten an Einzelteilen von Yahoo interessiert sein, um ihre eigenen Publishing-Angebote mit den Yahoo Properties aufzuwerten. Immerhin verfügt Yahoo hier über eine Reichweite von Millionen Webseitenbesuchern.
Eine mögliche Fusion der heutigen Verizon-Tochter AOL und Yahoo wurde bereits in der Vergangenheit diskutiert.
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>