Internet
25.10.2013
Content Management

Wordpress 3.7 mit Automatik-Update

Content Management: Wordpress 3.7 mit Automatik-UpdateContent Management: Wordpress 3.7 mit Automatik-UpdateContent Management: Wordpress 3.7 mit Automatik-Update
Foto: Wordpress
Nicht eingespielte Sicherheits-Updates bilden die Basis vieler Hackerangriffe auf Webseiten. Wordpress 3.7 will mit automatischen Sicherheits-Updates für mehr Sicherheit sorgen.
Das frei Website- und Content-Management-System Wordpress steht ab sofort in der Version 3.7 zur Verfügungen. Sie laden das Update von unserem schnellen Server. Hauptneuerung des Releases mit dem Codenamen Basie ist eine automatische Update-Funktion, mit der die Sicherheit von Webseiten und Blogs, die mit Wordpress laufen, deutlich verbessert werden soll.
Nach dem Einspielen der neuen Version 3.7 lädt Wordpress in Zukunft bereitgestellte Bugfixes ohne Zutun des Nutzers herunter und installiert sie automatisch. Auch die Sprachdateien werden auf diesem Weg aktuell gehalten. Bislang wurde dem Administrator lediglich ein Hinweis auf ein bereitstehendes Update angezeigt, das dann manuell geladen und eingerichtet werden musste. Die automatische Fehleraktualisierung von Wordpress umfasst die Kern-Software mit dem gewählten Sprachpaket, nicht aber vom Anwender zusätzlich hinzugefügte Plug-ins.
Eine weitere Funktion zur Verbesserung der Sicherheit ist der Sicherheits-Check für Kennwörter: Wordpress beurteilt dazu die Plausibilität der gewählten Kennwörter. Ebenfalls neu ist eine verbesserte Suche.

Fazit

Die größte Schwachstelle bei Wordpress – veraltete oder unsichere Plug-ins – beseitigt auch die neue Version mit ihrer Auto-Update-Funktion nicht.

mehr zum Thema