Internet
06.06.2017
Brand Z

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

MarkeMarkeMarke
Shutterstock.com/Bloomua
Die wertvollste Marke der Welt ist Google. Auf den Plätzen zwei bis fünf landen mit Apple, Microsoft, Amazon und Facebook ebenfalls Tech-Unternehmen. Insgesamt machen sie ein Viertel des gesamten Markenwertes aus.
Google ist mit 245,6 Milliarden US-Dollar das zweite Mal in Folge das wertvollste Unternehmen der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Markenwert-Ranking Brand Z von Kantar Millward Brown.
  • Die deutschen Marken im Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt
    Quelle:
    Brand Z
Der Internet-Riese steigerte damit seinen Wert im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent. Gründe für die Steigerung sind laut Analysten Googles anhaltende Innovationskraft, das Werbegeschäft sowie die Cloud-Sparte. Es ist das zweite Mal, dass sich das Unternehmen im Ranking ganz vorne platziert.
Apple hat es auch in diesem Jahr nicht geschafft sich die Pole-Position wieder zu erringen. Der iPhone-Hersteller platziert sich im Ranking mit einem Wert von 234,7 Milliarden US-Dollar auf dem zweiten Rang. Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich ebenfalls Tech-Unternehmen wieder - und zwar Microsoft, Amazon und Facebook.
Amazon verbesserte sich von allen Unternehmen am stärksten - und zwar um satte 41 Prozent auf 139,3 Milliarden US-Dollar. Somit machte der E-Commerce-Riese gleich drei Plätze gut.
Die Tech-Unternehmen der vorderen fünf Plätze machen rund ein Viertel des gesamten Markenwertes aus, der 2017 bei 3,64 Billionen US-Dollar liegt. Auch alle sieben Neuzugänge unter den Top 100 sind Tech-Marken – darunter YouTube, Snapchat, Netflix und Salesforce. Erstmals unter den Top Ten findet sich die chinesische Marke Tencent mit einem Markenwert von 108,3 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Plus von 27 Prozent im Vergelich zum Vorjahr. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung des Internet-Konzerns ist unter anderem die gestiegene Nutzung der Messaging-App WeChat.

Die deutschen Marken im Ranking

Wie schon im vergangenen Jahr platzieren sich sieben deutsche Marken in den Top 100 der wertvollsten Marken der Welt. Die wertvollste deutsche Marke ist SAP. Das Software-Unternehmen belegt mit einem Markenwert von 45,2 Milliarden US-Dollar Platz 21. Der Sportartikle-Hersteller Adidas verzeichnete in diesem Jahr mit 58 Prozent das stärkste Wachstum aller untersuchten Marken. Den Sprung in die Top 100 schaffte Adidas aber dennoch nicht.

Methodik

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen hat zum 12. Mal die 100 wertvollsten Marken ermittelt. Dazu werden Finanzkennzahlen und die Befragung von über drei Millionen Konsumenten weltweit miteinander kombiniert.

mehr zum Thema