24.11.2014
Nicht holen, zusenden
Weihnachtsbaum per Mausklick kaufen
Autor: Tanja Gabler
Foto: Shutterstock - Ricardo Reitmeyer
Bäume per Post versenden? Warum nicht. Immer mehr klassische Offline-Branchen entdecken den E-Commerce für sich, auch die Weihnachtsbaumverkäufer.
Wenn ich nicht zum Weihnachtsbaum komme, kommt der Baum eben zu mir. Das war wohl die Geschäftsidee des Unternehmens meinetanne.de, das dieses Jahr gegründet wurde. Das Berliner Start-up verkauft Weihnachtsbäume auf Mausklick.
meinetanne.de rechnet mit dem Absatz von bis zu 10.000 Nordmanntannen. Die Bäume kommen aus nachhaltiger Forstwirtschaft aus Schleswig-Holstein und werden deutschlandweit geliefert – in den Größen: 130, 150 und 170 cm. Die Zusendung soll innerhalb von zwei bis drei Werktagen per DPD erfolgen. Damit dem Baum während des Transports nichts passiert, wird eine eigens konzipierte und geprüfte Versandbox benutzt. Die Lieferung zu Wunschterminen ist dabei bis zum 17. Dezember 2014 möglich.
Mit dem Konzept des Online-Baumverkaufs steht meinetanne.de nicht alleine da. Zu den Konkurrenten zählen zum Beispiel christbaumdealer.de aus München, kaisertanne.de aus Bremen und mybaum24.de aus Eslohe. Laut Hauptverband der Deutschen Holzindustrie werden in Deutschland jährlich rund 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>