21.12.2015
Dynatrace-Report
Star Wars bringt viele Websites an Belastungsgrenze
Autor: Michael Kurzidim
Shutterstock/Helga Esteb
Weltweit brachen Ticket-Seiten und Online-Shops unter dem Massenansturm zusammen. Schon Tage vor dem Kinostart. Fans mussten lange auf ihr Ticket warten, einige kamen gar nicht an den begehrten Zettel.
Bereits Tage vor dem offiziellen Kinostart der neuesten Episode von "Star Wars: The Force Awakens" kam es zu einem Angriff der dunklen Seite der Macht. Die Marketing-Maschinerie, eine der quirligsten in der Kinogeschichte überhaupt, lief wie geschmiert. Aber Ticket-Seiten und Internet-Shops für Merchandising-Produkte waren - weltweit - dem Ansturm nicht gewachsen.
Aber nicht nur die offizielle Homepage ging beim Angriff in die Knie. Auf der Website der US-Spielzeugkette Toysrus mussten Star-Wars-Fans im Durchschnitt 12,27 Sekunden warten. Noch ein wenig mehr Geduld war auf dem US-Webstore von HP gefragt: 12,73 Sekunden betrug die durchschnittliche Latenzzeit. HP hat eine Star-Wars-Special-Edition seiner Laptops im Angebot, und die war bei den Fans natürlich heiß begehrt. In Deutschland knickte die Star-Wars-Event-Seite der Kitag-Kinos ein (12,53 Sekunden). Wesentlich besser kamen die Online-Präsenzen von Kinopolis und Cinestar mit der extrem erhöhten Nachfrage zurecht (Wartezeit unter drei Sekunden).
In Spanien mussten sich Star-Wars-Aficionados in Geduld üben. Mehr als 10 Sekunden brauchten die Internet-Seiten von entradas.com, reservaentradas.com und ticketmaster.es, um auf Anfragen zu reagieren.Mit Problemen in ähnlicher Größenordnung hatte die italienische cinemaz.com zu kämpfen. Webtic.it kam mit dem Massenansturm etwas besser zurecht und erledigte Abfragen im Durchschnitt in 5,5 Sekunden.
Dynatrace hat die Performance- und Latenzmessungen mithilfe von Software-Agenten durchgeführt, die auf über das ganze Land verteilten Messknoten die Testseiten angewählt haben.
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