04.09.2018
Chinesische Macht im Internet
1. Teil: „So entwickelt sich das Tencent-Imperium“
So entwickelt sich das Tencent-Imperium
Autor: Laura Melchior
shutterstock.com/Casimiro PT
Das chinesische Internet-Unternehmen Tencent hat sich schnell zu einem großen Player der Digitalbranche entwickelt. In welchen Bereichen erzielt der Konzern heute den meisten Umsatz und wer zählt zu seinen größten Mitbewerbern?
Tencent ist ein chinesischer Internet-Konzern, der 1998 in Shenzhen von Ma Huateng (Pony Ma) und Zhang Zhidong gegründet wurde. Das erste Produkt des Unternehmens war der im Februar 1999 gestartete Instant Messenger OICQ. Dieser wurde später aufgrund seiner Namensähnlichkeit mit ICQ in Tencent QQ umbenannt.
Mit dem Messenger war Tencent so erfolgreich, dass es dem Konzern gelang, innerhalb von wenigen Jahren zum ersten Internet-Unternehmen Chinas zu werden, das profitabel arbeitet. Bis heute ist Tencent QQ im asiatischen Raum ein populärer Messenger-Dienst. Daran hat auch der Launch von WeChat, der einst als WhatsApp-Klon im Jahr 2011 an den Start ging, nichts geändert.
Seit Juni 2004 ist Tencent an der Börse von Hongkong notiert. Das Unternehmen ist in vielen digitalen Geschäftsfeldern aktiv. Hierzu zählen unter anderem soziale Netzwerke, Instant-Messenger-Dienste, Online-Spiele, E-Commerce-Plattformen sowie Online-Werbung. Damit agiert Tencent in den gleichen Geschäftsfeldern wie die GAFAs - so werden die US-Tech-Giganten Google, Apple, Facebook und Amazon abgekürzt. Im asiatischen Raum gibt es mit BAT - Baidu, Alibaba und eben Tencent - das Pendant.
Facebook versus Tencent
Größer fallen die Unterschiede bei den User-Zahlen aus. Tencents erfolgreichstes Produkt ist mit 1,04 Milliarden monatlich aktiven Nutzern der Messenger WeChat. Allerdings ist WeChat vor allem in Asien stark. Im Gegensatz dazu hat Facebook 2,2 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Diese sind aber mehr oder weniger über den ganzen Globus verteilt. Eine Ausnahme bildet China. Denn dort ist Facebook verboten. Mit ein Grund, warum Tencent hier so erfolgreich agieren kann.
2. Teil: „Umsatztreiber von Tencent“
Umsatztreiber von Tencent
Allerdings verkündete Tencent vor wenigen Wochen seine Zahlen für das zweite Quartal und musste den ersten Gewinnrückgang seit zehn Jahren vermelden. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn fiel um zwei Prozent auf 17,9 Milliarden chinesische Yuan (2,3 Milliarden Euro). Ausschlaggebend waren behördliche Beschränkungen rund um Smartphone-Games. Dadurch stockt in China derzeit die Freigabe neuer Spiele und Tencent kann die Nutzer nicht wie gewohnt mit Nachschub versorgen. Im Vergleich mit dem Vorquartal gingen somit die Erlöse mit Mobilspielen um ein Fünftel zurück. Wann die Zulassung von Spielen wieder wie gewohnt läuft, ist unklar.
Das wertvollste Unternehmen Asiens
Im weltweiten Vergleich muss Tencent aber einige Plätze einbüßen. Hier platziert sich Google mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar an oberster Stelle der wertvollsten Technologie-Unternehmen der Welt im Jahr 2018. Tencent befindet sich mit seinem Markenwert unter den weltweiten Tech-Konzernen auf dem vierten Rang.
Unter den weltweit reichsten Internet-Milliardären finden sich die Tencent-Gründer 2018 unter den Top Ten wieder. Das Vermögen von Pony Ma wird auf 47,1 Milliarden US-Dollar geschätzt. Damit platziert er sich auf dem sechsten Rang. Direkt danach folgt auf Platz sieben sein Mitgründer Zhang Zhidong. Dessen Vermögen ist allerdings nur halb so groß, wie das von Pony Ma. Es beträgt rund 20 Milliarden US-Dollar.
Am meisten Geld liegt auf dem Konto von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Er verfügt 2018 über ein privates Vermögen von satten 117 Milliarden US-Dollar und ist damit der reichste Mensch der Welt (Stand Januar 2018).
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