19.05.2014
Abstimmung per App
ProSieben startet interaktive Musikshow
Autor: Susanne Gillner
Foto: ProSieben
Mit "Keep Your Light Shining" startet ProSiebenSat.1 eine neue interaktive Musikshow. Der Clou: Der Nutzer entscheidet per App, welches Gesangstalent in die nächste Runde kommt.
Dass ProSiebenSat.1 eine neue Musikshow startet, ist nichts Ungewöhnliches. Mit "Keep Your Light Shining" soll nun aber alles "ganz neu und ganz anders" werden. Der Konzern will mit der Sendung das TV, Online und Mobile eng miteinander verzahnen, so dass das Smartphone dabei zur Fernbedienung und der Zuschauer zur Jury wird.
Das Konzept der drei Live-Veranstaltungen: Es starten neun Sängerinnen und Sänger, die gemeinsam einen Song präsentieren. Die Kandidaten stehen sich im Kreis gegenüber und haben nur 30 Sekunden Zeit, um das Publikum zu überzeugen. Über die "ProSieben Connect App" voten die Zuschauer während der TV-Ausstrahlung für ihren Favoriten. Damit entscheidet der User zuhause über den Handlungsverlauf jeder Sendung. Denn das Talent, das am Ende der Runde den geringsten Anteil an positiven Stimmen einsammelt, scheidet aus. Nach sieben Durchgängen stehen zwei Finalisten fest. Der Sieger erhält 50.000 Euro Preisgeld.
Die App für Android-Smartphones und Apples iPhones beinhaltet neben der Verbindung zum Online-Kanal von ProSieben ein Abstimmungs-Tool. Nachdem sich der Nutzer mit seinem Facebook-Account angemeldet hat, kann er mit einem Klick auf den "positiven" oder "negativen" Daumen über das Weiterkommen der Gesangstalente.
Dass das Digitalgeschäft für ProSieben immer bedeutender wird, zeigt auch die jüngste Beteiligung des Senderkonzerns an der US-Plattform Talenthouse. Die amerikanische Online-Plattform versteht sich als Art Social Community, auf der sich Künstler, Designer, Musiker, Filmemacher, Fotografen und auch Unternehmen darstellen, zusammenfinden und vernetzen können.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>