29.05.2013
Spotify, Youtube & Co.
Musik-Streaming wird immer beliebter
Autor: Konstantin Pfliegl
Musik-Streaming liegt im Trend: 43 Prozent der Internetnutzer hören Musik über das Internet — über Musik-Dienste wie Spotify oder über Portale wie Youtube. Gut ein Drittel nutzt dazu das Smartphone.
Das Streamen von Musik über das Internet wird immer beliebter. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Media Control — das Unternehmen, das auch für die wöchentlichen Musik-Charts verantwortlich ist. Befragt wurden in Deutschland über 2.000 Personen ab 15 Jahren.
Demnach nutzen 43 Prozent der Deutschen Internetnutzer Streaming-Dienste für Musik. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es noch 41,7 Prozent und im Jahr 2011 erst 27,9 Prozent.
Dabei ist das Musik-Streamen bei den Männern beliebter: So nutzt mit 47,4 Prozent knapp die Hälfte der Männer Streaming-Dienste. Bei den Frauen sind es hingegen nur 38,8 Prozent.
Rund 13 Prozent der Befragten nutzen ausschließlich reine Musik-Streaming-Dienste wie Spotify und Simfy. Ausschließlich Internetradios und Video-Portale wie Youtube nutzen rund 36 Prozent.
Mit über 50 Prozent nutzt die Mehrheit der Befragten beides: Musik-Streaming-Dienste sowie Internetradios und Portale wie Youtube.
Von den Befragten, wie reine Musik-Streaming-Dienste verwenden, nutzen zwei Drittel Spotify. Damit konnte sich Spotify bereits ein Jahr nach Marktstart in Deutschland deutlich an die Spitze setzen.
Notebook ist beliebtestes Endgerät
Doch auch die mobilen Dienste sind im Kommen: Bereits 34,8 Prozent empfangen die Musik-Streams auf ihrem Smartphone. Bei den Männern liegt der Anteil an Smartphones sogar schon bei 41,3 Prozent.
Einen Tablet-PC nutzen 15,6 Prozent.
Fazit
Kein Wunder, dass Musik-Streaming-Dienste immer beliebter werden: Mit Spotify & Co. hat man für wenige Euro im Monat Zugriff auf Millionen von Songs. Und diese lassen sich mit zahlreichen Endgeräten anhören. Damit entfällt das umständliche Hantieren mit CDs oder das Speichern als MP3s.
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