13.02.2017
Abstieg von digitalen Überfliegern
Das wurde aus ICQ, Napster, Second Life und Co.
Autor: Stefan Bordel, dpa
Claudio Divizia / Shutterstock.com
Viele frühere Digitalgrößen wie Altavista, Winamp und Co. sind heutzutage Schnee von gestern. com! professional wirft einen Blick auf den Abstieg der ehemaligen Überflieger.
Altavista, Napster, ICQ oder Second Life waren einst extrem populäre Online-Dienste, ohne die kaum einer auskam. Sie waren die Überflieger im Internet oder als Standardprogramm auf jedem Rechner installiert. Mittlerweile sind sie bedeutungslos oder komplett verschwunden. com! professional geht dem Werdegang der einstigen digitalen Überflieger auf die Spuren.
Lange bevor Google den Suchmaschinenmarkt nach Belieben dominierte, war Altavista für viele Nutzer des Internets die erste Anlaufstelle. Der Service startete 1995 unter der URL http://altavista.dec.com und war jahrelang Marktführer bei der Websuche. Altavistas Algorithmus nutzte die Meta-Tags von Webseiten für seine Suchergebnisse. Daneben wurden auch Textfragmente indexiert und mit in die Ranking-Wertung einbezogen. Nach dem erfolglosen Versuch Altavista als Web-Portal zu etablieren, wurde der Fokus wieder auf die eigentliche Websuche gesetzt. Da der Konkurrent Google allerdings weit mehr Aufwand für seine Suchmaschine betrieb, versank Altavista allmählich in der Bedeutungslosigkeit. Nach mehreren Übernahmen stellte der letzte Besitzer - Yahoo - 2013 den Dienst endgültig ein.
Vom Standard-Tool zum Ladenhüter
Ein ähnliches Schicksal ereilte den einst so populären Mediaplayer Winamp. Die Software ist 1997 auf den Markt gekommen und wurde von Justin Frankel, Dmitry Boldyrev und Gianluca Rubinacci entwickelt. Winamp etablierte sich recht schnell als Standard-Player für Windows-Nutzer, zumal die Software nach der Übernahme durch AOL komplett kostenlos war. Leider sorgten die neueren Versionen der Software zunehmend für Probleme, wodurch mehr und mehr Nutzer zu anderen Playern umstiegen. 2013 sollte Winamp endgültig eingestellt werden, unverhofft fand sich aber doch ein Käufer für die Software. Seither wartet die Nutzerschaft auf neue Versionen des Players.
Viele weitere Online-Plattformen, aber auch Programme aus den Frühjahren des Internets sind mittlerweile Geschichte. In unserer Bildergalerie sehen Sie weitere digitale Größen der Vergangenheit.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Test-Framework
Testautomatisierung mit C# und Atata
Atata ist ein umfassendes C#-Framework für die Web-Testautomatisierung, das auf Selenium WebDriver basiert. Es verwendet das Fluent Page Object Pattern und verfügt über ein einzigartiges Protokollierungssystem sowie Trigger-Funktionalitäten.
>>
Programmiersprache
Primärkonstruktoren in C# erleichtern den Code-Refactoring-Prozess
Zusammenfassen, was zusammen gehört: Dabei helfen die in C# 12 neu eingeführten Primärkonstruktoren, indem sie Code kürzer und klarer machen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>