05.02.2018
Cloud-Plattform für Kleinunternehmen
GoDaddy startet in Deutschland
Autor: dpa
Bloomua / Shutterstock.com
Der US-Anbieter GoDaddy startet in Deutschland. Das Unternehmen bietet einen Website-Baukasten, mit dem selbst technisch wenig versierte Kunden in weniger als einer Stunde eine mobile Website erstellen könnten.
Der amerikanische Internet-Anbieter GoDaddy geht in Deutschland an den Start. Dabei wolle man sich auf kleine Firmen fokussieren, teilte das mit. 31 Prozent der Kleinstunternehmen in Deutschland besäßen keinerlei Web-Auftritt. Das entspreche in Summe geschätzten 1,8 Millionen kleinen Unternehmen. Ihnen wolle GoDaddy einen Website-Baukasten bieten, mit dem selbst technisch wenig versierte Kunden in weniger als einer Stunde eine mobile Website erstellen könnten.
"Egal ob Barista, Trainer der örtlichen Fußballmanschaft oder Strickprofi - wer einmal die Entscheidung getroffen hat, kann noch am selben Tag online geben", sagte Deutschland-Chef Patrick Pulvermüller. Das Produktspektrum soll von Domains, über Websites und Hosting bis hin zu Produktivitätstools für kleine Unternehmen reichen.
GoDaddy trifft in Deutschland auf starke Konkurrenz, zu der auch United Internet mit den Marken 1&1 und Strato, die Deutsche Telekom, Host Europe sowie der Webbaukasten Jimdo gehören. Strato, die zuvor der Deutschen Telekom gehörte, war erst vor knapp einem Jahr an United Internet gegangen.
GoDaddy hat nach eigenen Angaben 17 Millionen Kunden weltweit und betreut inzwischen 73 Millionen Domains. Im Dezember übernahm das Unternehmen den britischen Webhoster und Registrar Host Europe Group mit den deutschen Marken Host Europe und DomainFactory. Nun soll der Eintritt in den deutschen Markt mit lokalisierten Produkten und deutschem Kundenteam folgen. Patrick Pulvermüller, zuletzt Chef der Host Europe Group, wird das Geschäft hierzulande verantworten. Firmensitz der deutschen Niederlassung soll Köln werden.
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