13.06.2013
Verschlagwortung
Facebook führt nun auch Hashtags ein
Autor: Konstantin Pfliegl
Foto: Facebook
Facebook führt die Verschlagwortung ein. Wie bei Twitter lassen sich einzelne Begriffe mit einer Raute versehen. So finden andere Mitglieder schneller weitere Einträge zum gleichen Thema.
Beim Kurznachrichten-Dienst Twitter gibt es so genannte Hashtags schon lange, und auch Google+ hat sie kürzlich eingeführt. Nun gibt es auch im sozialen Netzwerk Facebook Hashtags.
Als Hashtag bezeichnet man einen Begriff, dem eine Raute „#“ vorangestellt wird, zum Beispiel #Auto. Wenn nun ein Nutzer eines Dienste auf diesen Hashtag klickt, dann erscheinen weitere Beträge zu diesem Thema — in unserem Beispiel zu Autos.
Auch in Facebook werden einzelne Begriffe zu Hashtags, indem man ihnen eine Raute voranstellt. Laut Facebook entscheidet der Nutzer, ob ein Eintrag öffentlich verfügbar ist oder nur für eine bestimmte Nutzergruppe. Die Einstellungen für die Privatsphäre sollen auch für Hashtags gelten.
Weitere Details zur Verwendung von Hashtags hat Facebook auf seinen Hilfe-Seiten zusammengestellt.
Fazit
Was andere Dienste anbieten, muss es früher oder später auch bei Facebook geben.
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