10.07.2013
Aktuelle Studie
Fast jeder Deutsche hört täglich Radio
Autor: Konstantin Pfliegl
Foto: agma
Trotz Internet erfreut sich das Radio nach wie vor großer Beliebtheit: Eine Reichweitenanalyse ergab, dass fast jeder Deutsche werktags Radio hört. Die Hördauer liegt bei über drei Stunden.
Trotz Internetradio und Streaming-Diensten wie Spotify & Co. ist das Radio noch immer bei den Deutschen beliebt. Wie die aktuelle Reichweitenanlyse der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ergab, hört fast jeder Deutsche werktags Radio.
So hören montags bis freitags 79,4 Prozent der Deutschen ab zehn Jahren Radio. Das sind rund 58 Millionen Hörer täglich.
Die durchschnittliche Hördauer liegt bei drei Stunden und 18 Minuten.
Die meisten schalten morgens ein
Die meisten Deutschen hören morgens und am Vormittag Radio. Im weiteren Tagesverlauf werden die Zuhörer dann immer weniger. Lediglich zum Feierabend schalten dann wieder etwas mehr das Radio ein.
Detaillierte Zahlen und Eckdaten der Analyse gibt es hier.
Fazit
Ob morgens im Bad, tagsüber im Büro oder abends beim Kochen in der Küche — das Radio wird trotz der vielen Möglichkeiten im Internet sicherlich noch viele Jahre überleben.
Vor allem Regionalsender mit lokalen Nachrichten und Informationen kann das Internet in vielen Fällen nicht ersetzen.
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Da viele Menschen durch Smartphones von echten sozialen Aktivitäten abgelenkt werden, legen Heineken und Bodega 5.000 Exemplare eines einfachen Klapp-Handys als "The Boring Phone" auf.
>>