22.03.2024
Mobilfunk und Festnetz
Bundesnetzagentur stellt Ergebnisse zur Breitbandmessung vor
Autor: Boris Boden
Shutterstock / TPROduction
Im Bericht zur Breitbandmessung stellt die Bundesnetzagentur fest, ob die TK-Anbieter im Mobilfunk und Festnetz ihre Geschwindigkeitszusagen einhalten.
Verbraucher, die wissen wollen, ob ihr Internet-Provider oder Mobilfunkanbieter auch die zugesagte Breitband-Geschwindigkeit liefert, können bei der Bundesnetzagentur ein Tool zur Messung nutzen. Die daraus erhaltenen Informationen stellt die Behörde dann in einem Bericht zusammen, der jetzt für den Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2023 erschienen ist. Dieser stellt lediglich fest, ob die Zusagen eingehalten werden und ermöglicht wegen verschiedener Tarife keine generellen Aussagen über die Geschwindigkeit oder die Abdeckung deutscher Netze.
Diesmal stand der voranschreitende 5G-Ausbau im Bereich Mobilfunk im Fokus. Im aktuellen Berichtszeitraum 2022/2023 lag der Anteil von 5G-Messungen bereits bei 28,5 Prozent aller 563.000 Messungen - im Berichtsjahr 2020/2021 waren es noch 6 Prozent. Über alle Bandbreiten und Anbieter hinweg erhielten 25,5 Prozent der Nutzer (2021/2022: 23,2 Prozent) mindestens die Hälfte der vertraglich vereinbarten geschätzten maximalen Datenübertragungsrate im Mobilfunk. Bei nur 4 Prozent der Nutzer (2021/2022: 3 Prozent) wurde diese voll erreicht oder überschritten.
Trotzdem waren die Bewertungen in diesem Bereich recht gut: Die Endkunden bewerteten die Anbieter überwiegend mit Noten von 1 bis 3 (70,4 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dieser Anteil minimal zurückgegangen (2021/2022: 70,8 Prozent).
Im Festnetz gab es 305.000 Messungen, dabei erhielten 85,5 Prozent der Nutzer (2021/2022: 84,4 Prozent) mindestens die Hälfte der vertraglich vereinbarten maximalen Datenübertragungsrate. Bei 43,5 Prozent der Nutzer (2021/2022: 42,3 Prozent) wurde diese voll erreicht oder überschritten. 79,1 Prozent der Endkunden (2021/2022: 78,2 Prozent) waren mit der Leistung ihres Anbieters zufrieden und gaben die Noten 1 bis 3. 10,4 Prozent der Kunden (2021/2022: 10,9 Prozent) bewerten ihren Anschluss dagegen mit den Noten 5 oder 6. Im Vergleich zum Vorjahr war also eine leichte Verbesserung der Kundenzufriedenheit festzustellen.
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