30.06.2022
Für zehn Jahre
Bundesnetzagentur genehmigt neue TAL-Entgelte
Autor: Stephan von Voithenberg
Telekom
Die Bundesnetzagentur hat neue Preise für die „Letzte Meile“ genehmigt. Zum ersten Mal wurden diese für einen Zeitraum von zehn Jahren festgelegt.
Die Bundesnetzagentur hat die neuen Preise der Teilnehmeranschlussleitung (TAL) genehmigt. Wie die Behörde mitteilte, sinken die Entgelte für die sogenannte letzte Meile am Hauptverteiler von 11,19 auf 10,65 Euro. Der Hauptverteiler ist der zentrale Punkt im Netz der Telekom, ab dem die einzelnen Kupferleitungen zu den Endkunden führen. Die Preise für die TAL am Kabelverzweiger - also den grauen Verteilerkästen am Straßenrand - gehen von 7,05 auf 6,92 Euro zurück.
Die Entgelte werden erstmals nicht mit einer Laufzeit von drei, sondern von zehn Jahren genehmigt. Nach fünf Jahren erfolgt dann ein Anstieg der Preise um vier Prozent. „Diese Entscheidung entspricht grundlegenden Anliegen der Telekommunikationsbranche, die in dieser Frage sehr geschlossen auftritt“, betonte Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.
Zum Hintergrund: Der TAL kommt bei der Migration von Kupfernetzen auf Glasfasernetze große Bedeutung zu. Auf dem Weg hin zu hochbitratigen Netzen hat sie für Netzbetreiber, Anbieter und Investoren die Funktion eines Ankerprodukts. Diese sollen nun mehr Planungssicherheit über die Kalkulationsgrundlage für Kupferanschlüsse erhalten, mit denen die Glasfaser konkurriert.
Auch für den Wettbewerb sei die langfristige Genehmigung förderlich, hieß es weiter. Die erheblichen Investitionen in Glasfasernetze und die weitere Aufrüstung der Breitbandkabelnetze führten zu einem schrittweisen Wechsel aus den Kupfernetzen zu Netzen mit besonders hoher Kapazität. Die Migration werde nicht nur für die Betreiber der leistungsfähigeren Netze, sondern auch für die Nutzer der Kupferkabel durch stabile und langfristige TAL-Entgelte kalkulierbarer, wie die Behörde weiter ausführte.
Auch die Nutzer sollen von der Stabilität profitieren. Durch die neuen Netze werde das Angebot verbessert und Angebote könnten auf stabiler Grundlage geplant werden, ohne dass insoweit Kostenerhöhungen drohen.
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>