23.12.2014
Jahresrückblick
Das bewegte die IT-Szene im Jahr 2014
Autor: Stefan Kuhn
Foto: Shutterstock.com / Gustavo-Frazao
2014 war ein turbulentes Jahr. Sicherheitslücken wie der Heartbleed Bug, biegsame iPhones und perfide Phishing-Attacken hielten uns auf Trab. com! fasst zusammen, was die IT-Szene 2014 bewegte.
Schwerste Sicherheitslücken in zentralen Netzwerkgeräten und immer schwerer aufzudeckende Attacken auf die Zugangsdaten von Online-Nutzern haben Admins und PC-Anwender 2014 jede Menge Arbeit beschert. com! fasst in einer Bilderstrecke noch einmal die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2014 zusammen.
Vielen dürfte 2014 als das Jahr der vielen Passwort-Wechsel in Erinnerung bleiben. Bereits zu Jahresbeginn wurden über Botnetze rund 16 Millionen Zugangsdaten zu E-Mail-Konten geknackt. Kaum waren alle Zugangsdaten wichtiger Online-Accounts geändert, ging das Spiel dank des Heartbleed Bugs, der wohl gravierendsten Sicherheitslücke in der Geschichte des Internets, von vorne los. Und spätestens im August dachte wohl fast jeder über die Installation eines Passwort-Managers nach, denn damals ereilte uns die nächste Hiobsbotschaft: "Hacker stehlen 1,2 Milliarden Nutzerdaten".
Doch nicht nur von dem ein oder anderen so wohl vertrauten Passwort mussten wir 2014 Abschied nehmen - auch Windows XP ist mit dem Support-Ende wohl endgültig von uns gegangen. Einigen Anwendern tat der Abschied nach zwölf Jahren anscheinend dermaßen weh, dass ihnen Microsoft den Umstieg auf Windows 8 sogar mit einer Abwrackprämie in Höhe von 100 Euro versüßen musste - R.I.P.
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>